Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Mein 280SE springt nicht an 15 Jahre 5 Monate her #102739

• Franky 108
  • Franky 108s Avatar Autor
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mein 280SE nun fast ein Jahr in der Ecke stand, wollte ich ihn nun zum Leben erwecken. Also Sprit in den Tank, ohne Zündkerzen Öldruck aufgebaut, Kerzen rein und Schlüssel umgedreht. Der Motor springt sofort an, geht aber nach 2 Sek immer wieder aus. Woran liegt das? Hat hier jemand ne Idee und kann mir helfen?

Vielen Dank

Gruß

Frank

Re: Mein 280SE springt nicht an 15 Jahre 5 Monate her #102740

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hi Frank

Mit fallen spontan ein:

1. Relais für Kaltstartventil zieht nicht an (das ist eines der beiden ca. zündholzschachtelgroßen braunen Bakkelitgehäuse links im Motorraum, nähe Bremsgerät. Man kann die vorsichtig öffnen und die Kontakte reinigen (die Dinger kosten bei MB ca. 130 euronen, da würde ich erst mal den Versuch mit reinigen wagen).

2. Benzinpumpe festgegangen. Hier können ein paar beherzte, aber gezielte Hammerschläge auf das Gehäuse helfen. Ob dauerhaft Sprit gefördert wird, kannst du ja vorher vielleicht prüfen.

Grüße

Paul

Re: Mein 280SE springt nicht an 15 Jahre 5 Monate her #102745

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Ich würde auf den Widerstand vor der Zündspüle tippen.

Gruss

CB

Re: Mein 280SE springt nicht an 15 Jahre 5 Monate her #102748

• Rainer
  • Rainers Avatar Autor
Hallo,

also wenn er kurz angeht hat er Zündung. ich vermute mal dass er nur mit dem Sprit aus dem Kaltstartventil kurz anspringt und dann wieder ausgeht, wenn dieses schliesst. Bei den aktuellen Temperaturen wären das so um die paar Sekunden.

Könnte sein dass deine ESP keinen Sprit fördert bzw. alles während der Standzeit zurückgelaufen ist und Du jetzt ganz schön orgeln musst, bis die Leitungen wieder voll sind.

Schau mal ob am hinteren Schlauchanschluss der ESP Sprit raustropft, wenn Du den Anschluss löst (Zündung ausgeschaltet). Bis zum vorderen Anschluss scheint der Sprit ja zu kommen. Da ist der Abzweig für's KSV.

Kerzen sind auch ok?

Gruss,

Rainer

Re: Mein 280SE springt nicht an 15 Jahre 5 Monate her #102765

• Franky 108
  • Franky 108s Avatar Autor
Hallo Leute,

der Tipp von Rainer war der Richtige. Es war kein Sprit mehr in der ESP. Nach langem Orgeln läuft er nun wieder.

Vielen Dank.

Gruß

Frank
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden
  • Galerie