Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Spiel in der Lenkung 15 Jahre 5 Monate her #102741

• Snoelli
  • Snoellis Avatar Autor
Hallo,

mein 220 SEb Coupe weist seit neustem im Geradeauslauf etwas Spiel auf. Sobald ich leicht einschlage, ist alles wie immer - also keine Probleme. In Baustellen oder engen Landstrassen bei Gegenverkehr sehr unangenehm. Ich habe im Archiv etwas von einer Einstellschraube gelesen. Existiert die tatsächlich und bring das in meinem Fall überhaupt was. Wenn Sie existiert, welche ist es denn [img]./laecheln.gif[/img]. Ansonsten, wo gibt's günstigen (und guten) Ersatz?

Grüße

Snoelli

Re: Spiel in der Lenkung 15 Jahre 5 Monate her #102743

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Snoelli

Spiel in der Lenkung muss nicht zwangsläufig vom Lenkgetriebe her kommen.

Zuerst würde ich die Spurstangenköpfe aller drei Spurstangen auf Spiel überprüfen.

Dann schadet es sicher nichts, die Spureinstellung (Vorspur, Nachlauf, Sturz etc) prüfen zu lassen.

Aufschluss über eine nicht korrekte Spur bzw. ausgeschlagene Spurstangenköpfe liefern nach einer gewissen Laufzeit auch die Reifen und ihr Abriebbild.

Bis hierher ist das alles in jedem Fall billiger, als ein gutes Ersatzlenkgetriebe.

Es gibt manche LG, die sich nachstellen lassen, ob es bei deinem 220er so ist, weiß ich leider nicht. Allerdings ist dieses Nachstellen angeblich mit Vorsicht zu genießen, da es die eigentliche Ursache des Spiels nicht beseitigt.

Grüße

Paul

Re: Re: Spiel in der Lenkung 15 Jahre 5 Monate her #102744

• hohi
  • hohis Avatar Autor
lass doch zuerst mal das Auto abschmieren, dann die Spur prüfen und erst dann das andere Lenkgetriebe wechseln oder die Achsschenkel.

Günter

Re: Spiel in der Lenkung 15 Jahre 5 Monate her #102751

• Snoelli
  • Snoellis Avatar Autor
Vielen Dank schon mal für die schnellen Hinweise, melde mich mit den Resultaten.

Snoelli

Re: Spiel in der Lenkung 15 Jahre 5 Monate her #102763

• hohi
  • hohis Avatar Autor
noch ein Tipp, tausche unbedingt den Filter im Flüssigkeitsbehälter aus, wenn der verstopft ist kann es zu Lenkgetriebeschäden kommen. Er sitzt unten im Behälter.

Und wenn die Spur nicht stimmt kommst Du Dir vor wie auf einem Boot, es kann aber auch an schlechten Reifen liegen, es sollten schon solche von Michelin oder ähnliches sein.

Bei meinem Auto habe ich vor Jahren ein überholtes Lenkgetriebe einbauen lassen, anschliessend fuhr das Auto wie auf Schienen. Und als Krönung Koni-Stossdämpfer rein und sämtliche Gummies an der Aufhängung tauschen.

Günter

Re: Spiel in der Lenkung 15 Jahre 4 Monate her #102790

• Snoelli
  • Snoellis Avatar Autor
Hallo,

mir ist bei der Recherche in Forenarchiven aufgefallen, dass viele Themen besprochen und eine Reihe von Lösungsvorschlägen aus der Forengemeinde gemacht werden. Ob der Fehler danach gefunden wurde und was die tatsächliche Ursache war wird am Ende oft verschwiegen. Wahrscheinlich weil der Fragesteller so glücklich ist (wie glücklich hängt natürlich vom Ersatzteilpreis ab) und die ganze Woche in seinem Wagen verbringt [img]./laecheln.gif[/img]. Um meinen Thread zu Ende zu bringen: Es war eine/zwei Buchsen am Flansch zum (Servo)Lenkgetriebe die sich in Luft aufgelöst haben. Kosten rund 5 EUR [img]./laecheln.gif[/img]

Grüße und schönes Wochenende

Snoelli
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie