Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W 111 Cabrio in Betrieb genommen 15 Jahre 4 Monate her #102827

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Hallo,



seit Montag habe ich jetzt endlich mein Cabrio in Gebrauch genommen. Es war seit April in Deutschland, nur der Sattler hat 4 Monate für neues Leder benötigt. 280 SE, Bj. 1969, tunis-beige metallic, braunes Verdeck, dunkelbraunes Leder.



Ich bin erstaunt, wie ruhig der Wagen läuft. Mit der Straßenlage bin ich sehr zufrieden. Auch kaum Nebengeräusche. Zum Glück gibt es jetzt noch ein paar warme Tage, an denen ich offen fahren kann.



Der Wagen zeigt zwar Blaurauch, aber das kann lt. Werkstatt auch an der längeren Standzeit liegen, wodurch die Ventilschaftdichtungen etwas verhärtet sind. Ich teste gerade ein entsprechendes Produkt von Liqui Moly und werde berichten.



Der Kickdown funktioniert nicht. Damit kann ich leben, werde es aber überprüfen lassen. Vielleicht der elektrische Schalter. Ansonsten schaltet die Automatik gut. Ungeschweißt, Lack muss nächstes Jahr gemacht werden, Verdeck ist ok. Jetzt wird noch der Teppich verlegt - konnte es nicht abwarten, den Wagen zu fahren, so dass noch der alte verblichene drin ist. Wenn das Wetter schlechter wird, werde ich das sofort nachholen.



Ansonsten: der Wagen ist absolut alltagstauglich (wird natürlich nur bei gutem Wetter gefahren). Morgen Oldtimerrallye aber noch mit der DS (will den Stern noch etwas testen).



Grüße

Thorsten

Viel Spaß! 15 Jahre 4 Monate her #102828

  • Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo Vornamensvetter,



viel Spaß mit Deinem Wagen wünsche ich Dir.



Ich bin noch längst nicht so weit. Nachdem nun die Karosserie und die Technik nach langen Jahren fertig sind, bin ich nun am Zusammenbauen. Da stößt man auf mehr oder weniger große Hindernisse. Heute Abend hat der Karosseriemensch meines Vertrauens ein "Klong"geräusch im Fußraum beseitigt und ich kann weitermachen.



Ich rechne eher im Frühjahr 2010 mit der ersten Fahrt...



Gruß,

Thorsten mit 220 SE Cb.

Re: Viel Spaß! 15 Jahre 4 Monate her #102829

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Hallo Thorsten,



danke Dir. Und wünsche weiter gutes Vorankommen bei der Restauration. Das Cabriojahr ist ja sowieso bald vorbei. Wobei der Wagen auch geschlossen eine gute Figur macht. Man fühlt sich echt wohl.

Re: W 111 Cabrio in Betrieb genommen 15 Jahre 4 Monate her #102831

  • gerd
  • gerds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thorsten,



viel Spaß wünsch ich Dir mit dem Wagen! Wir sind gerade mit unserem 280er 111er Cabrio aus dem Urlaub in der Bretagne zuürckgekommen - insgesamt 3500 störungsfreie und genussreiche Kilometer. Die Freunde die mit ihrem /8 und 500SL dabei waren, hatten genauso viel Spaß. Ich hoffe man sieht sich mal mit den Cabrios, zumal Volker (der mit dem 500SL) jetzt so von dem 111er begeistert war, dass er sich noch während des Urlaubs den gleichen kaufte, auch einen 280er in moosgrün. Im Urlaub in den USA ersteigert, direkt nach dem Urlaub zwei Tage nach Florida um das Teil vor Bezahlung in Augenschein zu nehmen,













Gruß

Gerd



(der jeztt schon wieder an dem Jaguar schraubt)[img]./grins.gif[/img]

Re: W 111 Cabrio in Betrieb genommen 15 Jahre 4 Monate her #102832

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo!



Auch von mir aus herzlichen Glückwunsch - du hast da einen meiner absoluten Favoriten in der Garage stehen, und auch die Farbe finde ich - neben G050 natürlich [img]./zwinkern.gif[/img] - absolut passend für diesen Wagen.





Der von dir angesprochene Blaurauch kann übrigens auch an verkokten Kolbenringen liegen - bei meinem M130 war es nämlich genau das!

Vermutlich durch jahrelanges "cruisen", dem ständigen "ohne-Last-in-niedriger-Drehzahl-dahinbummeln-ohne-den-Motor-jemals-etwas-abzuverlangen" war der Motor offenbar innerlich regelrecht versteinert worden, als ich ihn endlich in die Hand bekommen habe.

Auch die dann folgenden Jahre meiner intensiven (und leistungsfordernden!) Nutzung konnten das nicht beheben - die Maschine bläute wie ein Zweitakter und verbrauchte ähnlich viel Öl: bis zu zwei Liter auf 1.000 km.



Das hörte erst dann auf, als ich anno 2007 die Sternenpässe-Tour mitgefahren bin.

Wohl bedingt durch die verkehrten Lastzustände bei den Paßabfahrten (bei denen ich die Automatic in den zweiten Gang gezwungen und den Wagen ohne zu bremsen habe bergab rollen lassen - nicht nur minuten- sondern viertelstundenlang), haben sich diese Verkrustungen offenbar gelöst und sind wenig später davongespült worden - unter zeitweise wirklich besorgniserregender Rauchentwicklung.

(Der Flossenpfleger erinnert sich eventuell: er saß im Wagen hinter mir und rief während eines Paßanstiegs an um zu fragen, ob ich "irgendetwas seltsames mit meinem Motor machen" würde - der Rauch sei nun auf dem Anstieg noch stärker als auf der vorhergehenden Abfahrt.)



Seitdem verbraucht mein Motor nur noch ein Viertel des vorherigen Öls (0,5 Liter reichen für 1.000 km), und auch der Blaurauch hat deutlich abgenommen.





Insofern empfehle ich gern zur Motorenpflege eine mehrtägige Rundfahrt durch die Alpen - das ist nicht nur für den Fahrer ein großartiges Erlebnis, sondern auch dem Wagen kommt so etwas offensichtlich zugute! [img]./laecheln.gif[/img]





Schönen Gruß

und viel Freude weiterhin mit dem Cabrio!

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
  • Galerie