Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

KaltlaufLUFTregelventil, Zusatzluftschieber reparierbar? 15 Jahre 4 Monate her #102897

  • sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

bei meinem Zusatzluftschieber bzw. KaltlaufLUFTregelventil. (mit der Boschnummer 0 280 140 017 bzw. Teile Nr. 0001410325) vom W108 3,5 ist im kalten Zustand die Öffnung nur minimal (2mm) geöffnet. Der Durchlass wird ja über einen Kolben vom Dehnelement gesteuert.

Nun habe ich das Ding mal ausgebaut und in einen Tiefkühler gelegt um zu sehen wie weit der überhaupt öffnet...(wie sieht es bei einem Neuteil aus?)

Leider bleibt der Öffnungsschlitz fast gleich. Wenn ich den Fühler erwärme, schließt sich die Öffnung => Fühler arbeitet.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Kolben im unteren Bereich irgendwie klemmt wegen Dreck und die Feder den Kolben nicht runterdrückt. (Runterdrücken mit einem Kunststoffstab klappt auch nicht so recht)

Reinigen im Ultraschallbad und Caramba brachten keine Besserung.



Frage: Hat jemand schon mal so ein Teil revidiert? Also geöffnet und den Kolben ausgebaut?

Bekommt man das Dehnelemente irgendwo einzeln (Steht 30 Grad drauf)?



Gruß klaus



Re: KaltlaufLUFTregelventil, Zusatzluftschieber reparierbar? 15 Jahre 4 Monate her #102900

  • hoffy
  • hoffys Avatar
Hi Klaus, der Kolben wird durch die Feder leicht schief gedrückt, hatte mit ein kleinen Dreikanntschaber das Fenster (Metallhülse in der der Kolben läuft) leicht abgerundet, dadurch kann der Kolben sich leichter bewegen bzw. bleibt nicht mehr im Fensterbereich klemmen.

*Gruß Hoffy !!!

Aufgemacht// KaltlaufLUFTregelventil, Zusatzluftschieber reparierbar? 15 Jahre 4 Monate her #102917

  • sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

als neugieriger Mensch habe ich heute das Teil auf der Drehbank unten am Fühler aufgemacht. Reizte mich einfach, versuchen Geld zu sparen...



Dazu habe ich mit einem entsprechenden Drehmeißel die Aluscheibe soweit ausgedreht, bis mir das Dehnelement entgegen kam.

Dann sitzt innen noch ein Gummidichtring und so was wie eine Anschlagscheibe, die den Kolben hält. Beides herausgeholt und schon kam mir der Kolben mit Feder entgegen. Dann mit einem Honstein in der Bohrmaschine die Laufläche des "Zylinders" sauber gemacht und den Kolben mit 1000er Nassschleifpapier mit Öl abgezogen. Kolben flutschte danach wieder richtig gut.

Dann die Stange des Dehnelements vorsichtig in "pulsierenden" Bewegungen immer mehr im Schraubstock zusammengedrückt, bis der Ring fast bündig zum Kunststofteil war. Danach zum test mit nem Feuerzeug vorsichtig erwärmt und Stange beobachtet => kam raus. Dann mit Kältespräy das Ganze wieder zurück. Stange ging wieder fast in den Ursprungsstustand.

Zum Schluss eine neue Scheibe zum Verschließen in einem Presspassungsmaß gedreht, mit kleiner Phase für das Dehnelement, Scheibe mit Flüssiger Dichtmasse leicht eingeschmiert und eingepresst.



Teil wieder eingebaut....und später im Kalten Zustand nochmal mit der Taschenlampe geschaut wo der Kolben steht....er war unten! Scheint also zu klappen.[img]./zwinkern.gif[/img]



Ciao klaus



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
  • Galerie