Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kaufberatung W 111 Cabrio 15 Jahre 4 Monate her #102904

• Bruno 6.9
  • Bruno 6.9s Avatar Autor
Hallo W 111 Forum,

ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Cabrio zulegen und suche dafür zunächst eine Kaufberatung usw. Kann mir jemand helfen?

Bin dankbar für jeden Tipp auch bzgl. Spezialisten und allem sonstigem Wissenswerten über diesen Typ.

Grüße aus Köln

Re: Kaufberatung W 111 Cabrio 15 Jahre 4 Monate her #102907

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

auf der V-D-H homepage findest Du die Flossen-Limousinen-Kaufberatung sowie - als Aufbau darauf - die der Cp's und Ca's. Ebenso hat der MB IG Club einiges an Literatur zum Thema: 111er-Ca kaufen.

Mein Tipp: Es gibt bei den Ca's - wie auch bei den Cp's - eigentlich vier Serien, im groben zwei: Hochkühler und Flachkühler, die einen erinnern noch an die späten 50iger Jahre, die anderen an die frühen 70iger Jahre (aus heutiger Sicht gesehen). Ich würde meine Wahl eher davon abhängig machen als vom Motor (-Hubraum und der PS-Leistung).

Grüße

Alex

Vor allem solltest du ... 15 Jahre 4 Monate her #102913

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
... SEHR sorgfältig darauf achten, daß du auch wirklich ein ECHTES Cabrio und kein nachträglich enthauptetes Coupe bekommst!

Offenbar geben sich manche Roßtäuscher SEHR viel Mühe, ihre Laubsägearbeiten mit dem Prädikat "original" zu adeln - manchmal sogar hin bis zum (betrügerischen) Ändern von Fahrgestellnummern ...

Das Thema "Unterschiede zwischen originalen Cabrios und aufgesägten Coupes erkennen" ist allerdings ein weites Feld, welches bereits öfter besprochen worden ist.

In jedem Falle solltest du, falls du dir in irgendeiner Weise unsicher sein solltest, einen unabhängigen und unvoreingenommenen Fachmann mitnehmen, der sich das Auto anguckt.

Bei den Preisen, die für ein brauchbares Cabrio heutzutage verlangt (und bezahlt) werden, wäre dieser Aufwand sicherlich angemessen.

Schönen Gruß

und viel Erfolg,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re:DAS kann man 15 Jahre 4 Monate her #102937

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
erfahren....

Im wahrsten Sinne des Wortes.Vor X Jahren hatte ich mal den Fall, daß mich jemand gebeten hatte ein Umbaucabrio zu checken.

Es war ein 3,5er Coupe, aufgesägt und mit 4,5er D-Jetter sowie Dreigangwandlerautomat verschlimmbessert..

Unter Beibehaltung der 3,69er Achse übrigens!!!

Das Ding war sogar relativ aufwendig versteift - es fehlte nur der dicke ( und einteilige!) Kardantunnel sowie die untere Versteifung und der einteilige Scheibenrahmen....

Probefahrt in Hamburg auf Pflasterstrassen:

Unfahrbar - es sei denn, das Zitterverhalten eines Triumph Spitfire oder Fiat 850 Spider ist der Masstab.

Man merkt einfach, daß etwas nicht koscher ist...

Das Ding verwindet und ist irgendwie unpräzise.

Originalcabrios zeichnen sich dadurch aus, daß man sie mit einem Vorderrad auf den Bürgersteig fahren kann, ohne das dabei die Türen klemmen.

( So sie denn in Ordnung sind...)

Okay - der Rückspiegel zittert während der Fahrt IMMER - Schwingungungstilger wie im W124 Cabrio waren Ende der Sechziger noch nicht angesagt.

Nebenbei: Vermutlich war das 124 Cabrio das bestkonstruierte Cabrio der Welt....

Ach ja:

Oben angeführter Hamburger hat dann ein Originalcabrio gekauft - damals etwa 20 Kilomark teurer.

Aber orichinool und richtig gut.

Es zitterte nicht...

Michael

Re: Re: Kaufberatung W 111 Cabrio 15 Jahre 4 Monate her #102972

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
ich denke es kommt auch darauf an was man ausgeben will. Best buy koennte auch ein 250 SE sein, manchmal auch ein 300 SE (die Leute haben immer Schiss vor der Technik, doch den Humbug der da in der "Montatsausgaben" verbreitet wird muss man nicht immer glauben). 280 SE und 3.5 sind deutlich teurer, wobei zwischen einem guten 250 SE und 280 SE kein grosser Unterschied besteht. Zwischen 3.5 und 300 SE ist eine Entscheidung zum FK oder zur Luftfederung (nicht so teurer wie immer dargestellt, auch ein normels fahrwerk muss erneuert werden). Falls du an einen USA Import denkst, so kann ich dir eventuell einen Freund nenne der in 2 Monaten wieder zur Einkaufstour aufbricht.

Falls es ein aufgeschnittenes sein sollte, suche ein Hoffman-Umbau aus den 80-90 ern.

Gruss Pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
  • Galerie