Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kühlwasser/Zylinderkopfdichtung 15 Jahre 4 Monate her #103036

  • gentile
  • gentiles Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

folgendes Problem (280 SE, Bj: 1968 Motor: M130) : Während der Warmfahrphase steigt die Temperaturanzeige normal an. Ab ca. 80 Grad schnellt der Temperaturanzeiger innerhalb von 3 bis 4 Sekunden Richtung roter Bereich auf ca. 110 Grad an und fällt dann wieder auf normale Temperatur (zwischen 80 und 90 Grad) zurück.

In dieser Zeit sind knapp 2 Liter Wasser aus dem Kühlerverschlußdeckel rausgedrückt worden. Dies habe ich auch mit geöffnetem Deckel probiert. Hier wurde bereits bei ca. 70 Grad das Wasser aus dem Einfüllstutzen gedrückt.

Zunächst habe ich auf einen defekten Thermostaten getippt, ein Wechsel hat aber nichts gebracht. Die Wasserpumpe wurde ebenfalls letztes Jahr erneuert. Kühlerverschlußdeckel sieht auch einwandfrei aus.

Habe dann einen CO2-Test gemacht, leider positiv (CO2 im Kühlwasser). Bedeutet dies automatisch Zylinderkopfdichtung defekt ?

Wenn der Wagen Betriebstemperatur hat, passiert nichts mehr. Kühlwasserstand bleibt konstant, kein Öl im Kühlwasser, Temperatur völlig o.k.. Problem tritt nur beim Kaltstart auf. Habe noch was gelesen von einer Entlüftungsleitung zwischen Wasserpumpe und Zylinderkopf ?

Da ich kein versierter Schrauber bin, wie sollte man am besten bei der Fehlerdiagnose vorgehen? Kann ein Test der Kühlanlage auf Dichtheit schon Rückschlüsse geben, gibt es eine Werkstattempfehlung für den Raum Wuppertal/Ruhrgebiet ?

Fragen über Fragen, vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Gruß Wolfgang

Re: Kühlwasser/Zylinderkopfdichtung 15 Jahre 4 Monate her #103037

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,



vor der Stirnseite am Kopfe befindet sich diese kleine gebogene mit am Ende hohlgebohrten Schrauben versehene Metallleitung. Leider reißen die v. g. Schrauben beim Demontieren schon mal ab. Vielleicht ist diese Leitung oder die Anschlüsse verstopft.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Fahrzeug 15 Jahre 4 Monate her #103039

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
mit Wagenheber vorne unter die Achse maximal anheben und mal warmlaufeb lassen mit Deckel ab damit eine Luftblase im Motor entwechen kann.



CO im Kuehlwasser deutet aber auf eine gerissene Kopfdichtung oder sogar gerissene Kopfbolzen.

Schau dir mal alle Kerzen genaustens an und pruefe die Kopfbolzen auf Bruch.

Re: Re: Kühlwasser/Zylinderkopfdichtung 15 Jahre 4 Monate her #103045

  • Rainer
  • Rainers Avatar
Nabend zusammen,



die Leitung dient m. E. nur zum Entlüften der WaPu.

Das Verhalten deutet eher auf Zirkulationsprobleme im Kühlwasserkreislauf hin.

Im Bereich des Temperaturfühlers steigt die Kühlwassertemperatur an. Am Thermostat ist die Temp. noch recht kühl, weshalb dieses noch nicht öffnet. Kann soweit gehen, dass der Motor überkocht, obwohl das Thermostat noch geschlossen ist.

Passiert das nur, wenn der Wagen im Stand warmläuft? Beim Fahren sollte das Problem nicht mehr auftreten.



Wo hat denn der Motor den Temperaturfühler? Bei Bj. 68 würde ich auf den Kühlwasserknubbel vorne am Zylinderkopf tippen. Die späteren M130 haben den Fühler hinten am Zylinderkopf sitzen, was die Problematik verschärft.



Prinzipielle Ursachen:

- Luftblase im Kühlwasserkreislauf

- WaPu Förderleistung nicht ausreichend

- verstopfte Kühlwasserkanäle



Gruss,

Rainer

Re: Kühlwasser/Zylinderkopfdichtung 15 Jahre 4 Monate her #103050

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Moin!



ein ähnliches Verhalten kenne ich nur vom M115 (200er Benziner im /8) Ohne entlüften geht da GARNIX.

Könnte also an einer verstopften Entlüftungsleitung liegen.



bei meinem (jüngeren) M130 kenne ich das nur wenig ausgeprägt. Ob im Stand oder im Fahrbetrieb krabbelt die Uhr vielleicht auf 85 Grad um dann wie angenagelt bei 80 Grad stehen zu beiben. Bei Autobahnvollgas oder sommerlichem Berge erklimmen geht´s vielleicht mal ne Zeigerstärke hoch, mehr aber nie.



Bevor du den Kopf runter nimmst würde ich also mal die Leitung durchpusten.



Gruss

CB

Re: Kühlwasser/Zylinderkopfdichtung 15 Jahre 4 Monate her #103073

  • Reinhard Pagode
  • Reinhard Pagodes Avatar
Moin,

also CO2 im Kühlwasser bedeutet eigentlich: ZKD defekt, denn wie soll CO2 sonst dahin kommen. Gleichzeitig sollte aber auch das Öl angereichert sein mit "Schaum" im Öl, wenn ich nicht irre.

Wenn du grundsätzliche Kühlwasserprobleme hast, die über diese Erkenntnisse hinausgehen, hast du ein Problem irgendwo an den Schläuchen oder einem undichten Kühler, denn wenn irgendeine Schelle oder Undichtigkeit im System vorliegt, was oft der Fall ist, saugt das System massiv Luft an, was du an den aufquellenden Schläuchen nach der Warmlaufphase erkennen kannst,- da ist Fehlersuche angesagt, die Wochen dauern kann. Da aber die Kühlerschläuche eh alle mal nach Jahen eh fertig sind, empfele ich, mal einen Komplettaustausch der Kühlerschläuche, da hat man über Jahre kein Problem mehr mit diesen und muss die Fehlersuche nicht eingrenzen.

Vielleicht hats geholfen, sag mal was letztendlich das Prob. war

**-Gruß Reinhard
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden
  • Galerie