Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Frage an die Luftfederungs-Kenner! 15 Jahre 3 Monate her #103141

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moinsen luftgefederte Kollegen,

neuerdings geht mir in der Flosse immer ein Licht auf, aber nicht aus: die Luftdruck-Kontrollampe im Kombiinstrument. Nachdem ich die drei möglichen Schalter (Handbremse, Zugschalter, Druckschalter am Hauptventil) alle mal gebrückt habe, steht nun fest, dass das Signal vom Druckschalter kommt: sobald man es brückt, erlischt das Lämpchen.

Nun frage ich mich: wieso leuchtet es überhaupt? Denn einen Luftverlust kann ich in keiner Stellung des Zugschalters feststellen, im Stand, aber auch nach 20km Fahrt stellt sich kein Niveauverlust oder geändertes Fahrverhalten ein. Sollte der Luftpresser etwas zuwenig Luft liefern (Keilriemenspannung ist auch o.k.), so sollte das Lämpchen doch trotzdem nach einer Weile ausgehen, oder? Und an einen Totalschaden des Luftpressers glaube ich auch nicht, denn der klingt wie immer.

Kann sich Dreck in den Druckschalter gesetzt haben? Kann ich den auspusten, bzw. zuvor überhaupt einfach so abschrauben?

Somit nun die eigentliche Frage: Muss ich beim Abschrauben des Hauptventil-Druckschalters was beachten (damit mir nix um die Ohren fliegt oder der Wagen rapide absackt)? Habe es vorhin versucht (mit Zugschalter in Aufbock-Stellung), aber beim Herausdrehen des Schalters zischte es sehr deutlich...

Mist, ich will doch am Freitag zum Schwedentreffen...

Danke für einen Tipp, und

Gruß,

Lutz

Re: Heisst 15 Jahre 3 Monate her #103142

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
dass im Druckfass ungenuegend Luftdruck vorhanden ist.

Wenn du den Schalter abschrauben willst, solltest du erst den Druck vom Vorratsbehaelter ablassen !!!

Koennen zwei Fehler sein:

a. Luftpresser bringt ungenuegend Druck um die Lampe zu erlischen oder

b. der Druckfuehler ist im eimer ..

Na super... 15 Jahre 3 Monate her #103153

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
...der Druckschalter ist NML, auch nicht übers Classic Center. Und mein gebrauchter Ersatz-Schalter liegt schön in Hamburg herum...

An den defekten Luftpresser glaube ich noch nicht so recht.

Mal sehen, habe den Schalter gerade ausgebaut und werde ihn versuchen irgendwie zu reinigen (aber mehr als eine kleine Membran ist an dem Ding ja nicht zu erkennen), und dann schaun wir mal. Wenn´s dann immer noch leuchtet, werde ich den Vorratsbehälter an der Tanke auffüllen (falls deren Reifenfüllgerät 8 bar schafft...). Wenn die Kontrollampe dann ausgehen sollte, isses wohl tatsächlich doch der Luftpresser. Was die Sache auch nicht einfacher macht, den Ersatzteile dafür gibt´s auch nicht mehr beim Daimler...

:-/

Lutz

Re: Frage den Belgier aus Lokeren mal ... 15 Jahre 3 Monate her #103154

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
und es ist fraglich ob die 8 Bar die Leuchte erlischen lassen, denn der Bedarf liegt oberhalb ..

Luftpresser... 15 Jahre 3 Monate her #103158

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Tach Jung,

um den Luftpresser würde ich mit keine ernsten Sorgen machen. Ein guter Motorenbauer macht den in der Mittagspause. O.k., er muss auch erst mal die Gleichteile finden. Aber der gute Mann der derzeit meinen M189 zwischen hat, hat nur milde gelächelt. Ärgerlicher ist da schon der Auswand des Ausbaus.

Jrüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

10-12 bar 15 Jahre 3 Monate her #103160

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
10-12 bar sollte es in jeder LKW-Werkstatt geben.

Grüsse

CB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
  • Galerie