Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280 SE-Cpe. Bj.70 - Getriebe laut 15 Jahre 3 Monate her #103162

• Peter K.
  • Peter K.s Avatar Autor
Habe im Fahrbetrieb ein "Hintergrundgeräusch", das offenbar vom Automatikgetriebe kommt. Ein Bekannter meint, es gibt Zusätze zum Getriebeöl, die das Getriebe leiser machen. Ist Euch dies bekannt, bzw. gibt es eine Produktempfehlung hierfür? Ausserdem würde mich interessieren, ob das 280 SE Cpe. jemals mit einem 5-Gang Handschaltgetriebe ausgeliefert wurde, bzw. ob ein Umbau auf ein solches einigermaßen in den Bereich des vernünftig Machbaren fällt. Ich wälze normlerweise nicht solche originalitäts-störende Überlegungen, finde aber, dass dem Wagen für den Autobahnbetrieb ein 5. Gang gut täte.

Vielen Dank

Re: 280 SE-Cpe. Bj.70 - Getriebe laut 15 Jahre 3 Monate her #103163

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Peter,

in ein Automatikgetriebe gehören k e i n e Zusätze, schon garnicht die reibungsmindernden Mittelchen eines Schaltgetriebes (!!)

NUR ATF-II(D)...schon der Betrieb mit modernem ATF-III bringt Probleme.

Das Geräusch, dass Du beschriebst ist (fast) normal...

die Dinger waren wg. der hydraulischen Kupplung halt lauter.

Hier hilt nur eine weitere Dämmung des Kardantunnels (Innenraum)

bzw. wie Jaguar selbst in Autos der 90er Jahre zwischen Getriebe und Tunnel [img]./laecheln.gif[/img]

Was die Drehzahl angeht, empfehle ich eher eine Hinterachsverlängerung auf 3,46

aus einem 8-Zylinder.

Grüße aus Köln

Stefan

www.classicmotec.de

Re: Re: 280 SE-Cpe. Bj.70 - Getriebe laut 15 Jahre 3 Monate her #103164

• Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
nicht immer recht - aber diesmal schon.

Nebenbei gibts bei den Sechsendern immer dieses häßliche Problem mit der Strangwuchtung....

( Äh: Wieso kann ich mich schon wieder nicht automatisch einloggen???

Ich will einen neuen Puter - mag nicht mehr.

Dat Ding braucht 7 Minuten ( GESTOPPT!) um Firefox zu laden - gefühlt ist es ein Stunde.)

Michael.B ausgeloggt...

Re: Re: Re: 280 SE-Cpe. Bj.70 - Getriebe laut 15 Jahre 3 Monate her #103178

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Soviel zum Thema Automat, der eigentlich ja nicht schlecht ist. Hast du schon mal unter dein Auto geschaut welche Achse du hast? 3.69 oder 3.92 (Ami)...

Sicer ist dei 3.46 die beste auf Langstrecke, doch der Beschleunigung und auch am Berg nicht immer dienlich. Deshalb verstehe ich deinen wunsch nach 5 Gaengen.

Nun ist es so das das orginale 76/27 5 nicht sehr haltbar ist, man kann es aber mit besseren Lagern und einer Zusatzsicherung haltbarer machen. Alternativ kann man auch ein getrag 265 (BMW 6-7-er nicht M) ueber einen 20mm Flansch anbauen, kommt auf dien handwerklichen Faehigkeiten an. Dann hast du beste Beschleunigung und einen 5-Gang. Wenn dein Motor eh raus muesste und du restaurierts koennte das eine Alternative sein. Man kann das Schwungrad auf null wuchten, dann funktioniert es meistens, sonst muss die Kurbelwelle mit schwungrad un Pully gewuchtet werden, was eh besser ist, denn alle Motoren vor M116 sind nicht separat gewuchtet worden (10-12 Ziffer). Solltest du einen Umbau Planen kann ich dir vielleicht eine interessante Adresse (nicht Apoteke wie jemand aus der Pagodenszene) nennen.

Gruss Pagodino

Re: Re: Re: Re: 280 SE-Cpe. Bj.70 - Getriebe laut 15 Jahre 3 Monate her #103179

• Peter K
  • Peter Ks Avatar Autor
Vielen Dank für die Hinweise! Ich hab den Wagen erst im Juni, vor allem wegen seines guten Zustandes und sonstiger Spezifikation (Farbe, Schiebedach) gekauft, und halt akzeptiert, dass es kein Schalter ist. Jetzt wurden noch ein paar "Kleinigkeiten" gemacht (z.B. Sitze aufpolstern), und ich gewöhne mich langsam an ihn. Ich speichere mal Eure Infos ab, und schau dann, wann ich mir eine "grössere Operation" wie Getriebeumbau antue.

Re: Re: Re: Re: Re: 280 SE-Cpe. Bj.70 - Getriebe laut 15 Jahre 3 Monate her #103186

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

ich habe ein 250SE-Cp. mit Mittelschaltung (also Handgerührt, 108.000km). Nachdem nun das korrekte Öl drinnen ist (ATF), läßt sich das Getriebe schön schalten, jedoch muß man sich Zeit lassen beim Gangwechsel. Mit etwas Übung kann man jedoch wirklich gut schalten, jedoch sicher nicht so schnell und präzise, wie einen Neuwagen. In der Ruhe liegt die Kraft... . Dafür hat man den direkteren Kontakt zum Wagen, vor allem bei Landfahrten oder in bergigen Regionen.

Nur so als Info.

Ich würde Dein Getriebe incl. Antriebsstrang überholen lassen, dann dürfte es angenehmer sein... .

Grüße

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
  • Galerie