Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schiebedach Flosse 15 Jahre 3 Monate her #103181

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich im Flossenforum (vdh) unterwegs, aber da habe ich irgendwie nicht so die richtigen Ansprechpartner für mein Problem. Das Forenmitglied "Nordhorst" riet mir, mich mal hier ins Forum zu begeben um eventuell passende Antworten auf mein Problem zu bekommen.

Es geht um Folgendes: Ich habe unter anderem auch eine große Flosse, diese Flosse hat ein elektrisches Schiebedach, was ja wohl schon selten ist. Da ich auch noch die sogenannte Sparflosse, sprich: 230S, habe, ist diese Ausstattung wohl noch seltener. Dieses elektrische Schiebedach tut 's nicht mehr. Der Motor läuft, auch die Verbindung zum Getriebe ist gegeben. Das Getriebe ist auch okay, zumindest wenn man von Hand das Getriebe betätigt. Es scheint wohl irgendetwas im Getriebe selbst nicht mehr okay zu sein. Ach ja, Stromzufuhr ist auch in Ordnung. Die MotorGetriebeienheit sitzt hinten rechts im Kofferraum zwischen reserverad und Hinterkotflügel. Jetzt bekomme ich in der nächsten Woche ein neues Getriebe. Und jetzt zu meinem Problem: Aus dem Getriebe kommt eine Stange oder Rohr, das muss ja irgendwie demontiert werden. Wie geht das? Ich habe noch das dreibändige und originale Mercedes-Werkstatthandbuch der Flosse, bloß da wird leider nur der Aus-/Einbau des mechanischen Schiebedaches behandelt. Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung weiterhelfen? Über anfallende Unkosten, die ich selbstverständlich begleichen würde, würde man sich bestimmt schon einig werden.

Ich habe im Frühjahr die Hubwinkel an meinem 126er getauscht, könnte man den Aus-/Einbau vom 126er mit der Flosse vergleichen? Dafür habe ich einmal die elektronische Ausgabe und auch die Papierausgabe.

Gruß Jörg

Re: Schiebedach Flosse 15 Jahre 3 Monate her #103184

• borges
  • borgess Avatar Autor
Hallo Jörg,

Das Problem ist wohl der Zug welcher raus muss , Um ihn raus zu bekommen erst den Himmel vom SD abbauen dann die Verschraubugen vom Zug zum SD abschrauben ( 1 mal vorne 2 Schrauben dann je 2 Schrauben rechts und links am blechrahmen welcher am Zug hängt ) das ganze runterziehen das es einigermasen frei hängt und das Schiebedach mit Motor oder von Hand am Getriebe schließen bis sich der Zug nicht mehr bewegt und dann noch von Hand ca. 10cm rausziehen ! Dann kanst Du die Stangen einfach aus den clips nehmen und das Getriebe rausnehmen . solltest du Proleme haben einfach anrufen !

Viele Grüsse M.Borgenheimer

Schiebedach Flosse 15 Jahre 3 Monate her #103185

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Hallo borges!

Erst einmal vielen Dank. So habe ich wenigstens mal eine Anleitung für den Ausbau des Schiebedaches.

Schönen Sonntag noch!

Jörg

Re: Schiebedach Flosse 15 Jahre 3 Monate her #103187

• borges
  • borgess Avatar Autor
Hallo,

Die Anleitung ist eigentlich für den Ausbau des Antriebs gedacht !

Gruß Borges

Schiebedach Flosse 15 Jahre 3 Monate her #103188

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Ja, ist doch richtig. Ich muss doch das Getriebe vom Schiebedach wechseln, da meines doch wohl defekt ist.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden
  • Galerie