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Frage für Motorinnereienkenner 15 Jahre 3 Monate her #103231

  • fabian
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Moin ätt all,

ich hätte da gerne mal ein Problem:

ich hab für meinen 66iger 250SE bei Matthies neue Ventilschaftdichtungen bestellt,

weil der Motor beim Starten fürchterlich qualmt.

Jetzt habe ich gesehen, daß die Dichtungen verschiedene Durchmesser haben, die Ventile jedoch nicht (jedenfalls soweit ich das von oben sehen kann, die Ventilfeder ist bisher nur bei einem Ventil ab, aber das andere sieht ziemlich genauso dick aus, der Schaft meine ich)

Also flux bei DB-Depot neue bestellt für schlanke 80 Taler (normal ist billiger, aber laut Motornummer hab ich die "frühe" Ausführung , scheixxxendreck!)

Tja, sind aber auch zwei verschiedene Schaftdurchmesser.

Jetzt die Frage:

bin ich zu blöd zum kucken und mein Motor hat tatsächlich verschieden dicke ventilschäfte für Ein-und Außlass oder hab ich jetzt zweimal die falschen Dichtungen bestellt?



gruß, Fabian aus H

Re: Frage für Motorinnereienkenner 15 Jahre 3 Monate her #103233

  • hoffy
  • hoffys Avatar
Hi Fabian, Ein-und Auslass sollten unterschiedliche Ø haben, da die Auslassventile innen zur Kühlung mit Natrium gefüllt waren. Meszschieber ranhalten und gut ist. Ach ja....Kondomi nicht vergessen, wenn du die Dichtung rauf machst.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Frage für Motorinnereienkenner 15 Jahre 3 Monate her #103234

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar
Hallo Fabian,



ja, die Schaftdurchmesser der Ventile ist unterschiedlich und demnach auch die VSD.

Wie Du schon erwähnt hast, gibt es eine frühe und späte Version, ich meine im Laufe des Jahres 1967 geändert worden.

Sie unterscheiden sich in einer kleinen Kerbe zur Fixierung und damit einen besseren Halt (!).

Deshalb bauen wir immer neue Führungen mit Kerbe ein, auch in noch ältere Motoren.

Übrigens...sollten die Auslaßführungen verschliessen sein,

was bei MB und den Laufleistungen nicht selten der Fall ist,

halten die neuen VSD nicht lange.

Die Einlaßseite ist dagegen unproblematisch.



Viele Grüße

Stefan



PS...Motorenteile gibt es auch hier www.classicmotec.de

Re: Re: Frage für Motorinnereienkenner 15 Jahre 3 Monate her #103242

  • fabian
  • fabians Avatar Autor
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Danke für die infos,

ich habe noch die alten Führungen ohne Kerbe, laß ich aber so.

das heißt also, ich habe jetzt zwei Sätze Schaftdichtungen liegen, einmal anscheinend vom 123er( Matthies, hat ne Nr. die mit 123... anfängt, war billig,scheint aber zu passen) und einmal orginal( DB-Depot, Nr fängt mit 108... an,teurer, sieht genauso aus, außer daß bei den Auslaßdichtungen nicht eine Drahrspirale drum ist sondern eine Art festes Band).

grummelgrummel. Na ja, vielleicht mache ich beim einbau welche kaputt, dann hätte es doch noch einen Sinn .

gruß, Fabian

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