Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hilfe - brauche Federkern für Fahrersitz 15 Jahre 3 Monate her #103283

• Peter K.
  • Peter K.s Avatar Autor
Hallo, miteinander!

Bei meinem W111 280 SE Cpe. Bj. 70 ist im Fahrersitz der Federkern der Sitzfläche gebrochen. Mein Mechaniker konnte das Teil (auch über Mercedes Klassik-Abteilung) nicht beschaffen. Sold out! Angeblich passen Teile von späteren Baujahren (zB W123) leider auch NICHT. Wer weiss Rat?

Danke, Peter K.

Re: Hilfe - brauche Federkern für Fahrersitz 15 Jahre 3 Monate her #103294

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,

leider kenne ich nur die ganz frühen und frühen W111C Sitzkissen vom 220SEb C. Die Sitzanlage vom 280SEb C ist anders (z. B Doppelmitelarmlehne) Wenn der Aufbau jedoch ähnlich ist: Ist der äußere obere Rahmen gebrochen? Oder sind die Spiralfedern gebrochen? Das untere Blech kann doch wohl nur rosten.

Den Blechrahmen müßte man doch schweißen können. Die Federn gibt es in verschiedeenen Windungsanzahlen beim Polsterbedarf. Ggfs auf Länge kürzen und außen vorne jeweils zwei zusätzliche in die vorh. hineindrehen so hat das mein Polsterer gemacht und die Federn dann verschnürt.

Ansonsten hilft nur ein gebrauchtes rechtes Sitzkissen erwerben und hoffen das es besser ist. Ggfs mußt Du Dich wieder melden.

Viel Erfolgt.

heinrichB

Re: Re: Hilfe - brauche Federkern für Fahrersitz 15 Jahre 3 Monate her #103297

• Peter K.
  • Peter K.s Avatar Autor
Es dürfte nur die Spiralfeder links vorne (also die Stelle, die man als Fahrer beim Aus- und Einsteigen am meisten belastet) gebrochen sein. - Vielen Dank für den Hinweis!

Peter K.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden
  • Galerie