Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Automatikgetriebe W111 Coupé 15 Jahre 3 Monate her #103314

• Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor
Hallo Forum,

bei meinem 220er W111 Coupé schaltet das Automatikgetriebe in kaltem Zustand schön und sanft. Aber bereits nach einigen Kilometern, sprich wenn das ÖL warm wird, ist Schluss mit dem sanften Schalten. Es wird dann so schlimm dass es beim Beschleunigen gar nicht mehr schaltet. Ich muss dann vom Gas gehen damit es überhaupt schaltet und das dann sehr ruckhaft. Kann man das am Getriebe irgendwie einstellen oder hat jemand eine Idee woran das liegt?

Vielen Dank für Antwort,

Gruß, Jürgen

Re: Automatikgetriebe W111 Coupé 15 Jahre 3 Monate her #103317

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,

als Nicht Automatikgetriebefachmann kann man da nichts (ver-) einstellen. Das Drehen am Modulierdruck usw. solltest Du unterlassen. Wann wurde denn das letzte Mal das ARF Öl und der Filtereinsatz bei Deinem 220SEb C gewechselt? Wurde auch das richtige ATF Öl Suffix A eingefüllt. Auf keinen Fall das moderne Dexron III. Stimmt der Ölstand??? Warmes Getriebeöl, laufender Motor vor dem Standprüfen bei gleichzeitigem Bremsen Getriebe durchschalten. Alles bei laufendem Motor!!!

Ggfs kannst Du noch (nur zu zweit möglich) auf der Grube Hehebühne die Funktion des Doppelhubmagneten prüfen.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Automatikgetriebe W111 Coupé 15 Jahre 3 Monate her #103318

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,

mist Schreibfehler: Das Automatikgetriebeöl heißt ATF

heinrichB

Re: Automatikgetriebe W111 Coupé 15 Jahre 3 Monate her #103322

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Bremsbänder ??

Re: Re: Re: Automatikgetriebe W111 Coupé 15 Jahre 3 Monate her #103369

• Axel
  • Axels Avatar Autor
Hallo!

Mir hat vor 3 Jahren so ein Mercedes-Schrauber Dexron III in meinen '64 220 SE/Ca Automatic eingefüllt, obwohl ich meinte II wäre das passende.

Er sagte, er sei dt. KFZ Meister hätte bei MB gelernt und III wäre das Nachfolgeöl und sogar besser.

Naja, das Getriebe fuhr dann sich viel "härter", teilweise hatte ich Schwierigkeiten an Ampeln weil der Motor ausging. Ich schob es erst auf einen verstellten Leerlauf. Ich habe mich dann schlau gemacht, Original Dexron II besorgt und auf anraten von AI eine Filterumbau vorgenommen (hatte nur den alten Grobfilter) mit neuer Ölwanne.

Jetzt läuft er wieder viel besser, der Motor geht nicht mehr aus und er schaltet weicher.

Merke:

Wenn ein Schrauber sagt, III wäre ok, sofort weg, der Mann hat keine Ahnung.

Ach ja, ich lebe in Florida...

LG Axel

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden
  • Galerie