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Erfahrung über ? 15 Jahre 3 Monate her #103354

  • gunni
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Hallo leute

Hat jemand erfahrung über den einbau eines 3.5lmotor in einem w111coupe ohne luftfederung.Ich weiss es soll ja nicht so toll sein wegen gewicht aber vieleicht hat ja jemand ja mal was ausprobiert was funktioniert.Da ich noch ein kompletten 3,5 motor mit steuergerät getriebe habe könnte ich meinen 250iger auf vordermann bringen lassen.Wenn ich im Dezember den wagen über den Tüv bringe könnte ich den umbau machen.Ich brauch den wagen und kann deshalb kann ich nicht lange auf ihn verzichten.

Bin mal gespannt





WENN DAS NICHT KLAPPEN SOLLTE MUSSS ICH AUFJEDENFALL DIE VENTILSCHAFTDICHTUNG ERNEUERN MITTLERWEILE SÄUFT DER 4ZYL: IMMER ÖFTER AB





DAS WÄRE DOCH AUCH NE SCHÖNE SACHE VIELEICHT BEIM EVENT. GEPLANTEN WORKSHOP ZU MACHEN WENN INTRESSE BESTEHT[img]./grins.gif[/img]

mfg

GUNNI AUS ESSEN W111COUPE BJ66

Nö, aber... 15 Jahre 3 Monate her #103355

  • nordhorst
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...warum sollte denn das "nicht so toll sein wegen Gewicht"? Der 3.5er saß im 111er Coupé doch immer nur zusammen mit der Stahlfederung (und in Kombination mit Luftfederung nur im W109)? Womöglich gibt es Unterschiede zwischen 250er- und 3.5er-Fahrwerk (andere Abstimmung, Gummis & Stoßdämpfer o.ä.), aber das sollte ja nicht das Problem sein (mal davon abgesehen, dass gerade dieser Gummikram ziemlich ins Geld geht (vierstellig), wenn er komplett getauscht werden muss). Vielleicht noch die Achsübersetzung, ja, die wird ebenfalls beim V8 eine andere (längere) sein. Und die Bremsanlage, na gut.

Aber sonst... [img]./zwinkern.gif[/img]



Denke allerdings nicht, dass die ganze Chose innerhalb eines Wochenend-Workshops zu machen ist, es sei denn, es ist wirklich perfekt(!) vorbereitet, und 5 Leute mit entsprechender Ahnung arbeiten gleichzeitig an allen notwendigen Stellen, habben alle(!) benötigten Teile/Werkzeuge griffbereit, etc. etc.



Wenn´s dennoch gelingt, biste allerdings der Scheff im Ring, dassja mal klar...



Viel Glück

wünscht der nordhorst



Re: W111C 250SE Umbau auf 3,5 ltr V8 15 Jahre 3 Monate her #103356

  • heinrichB
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Hallo,



kenne mich ja mit den V8 nicht so aus. Zumindest die Bremsanlage des V8 hat vorne innenbelüftete Bremscheiben und daher auch andere Sättel. Hinten Bremszangen mit 35mm ohne Bremsdruckbegrenzer (oder wie das Ding heißt). Die ganzen Elektrik im Motorrau ist doch auch anders. Mech Einspritzung mit zwei Relais und 1 sec Relais beim M129. V8 mit elektronischer Einspritzung anderer elektrischer Benzinpumpe? Komplett andere Auspuffanlage, anderer Fahrzeugkühler mit Ölkühler.

Sicher wirst Du auch stärkere Federn aud der VA benötigen.

Ich hoffe wir hören weiteres zu Deinem Vorhaben.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Erfahrung über ? 15 Jahre 3 Monate her #103357

  • gunni
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Hallöchen

Der umbau soll nicht auf den vieleicht bevorstehenden WS stattfinden.Aber ich wollte vieleicht die schaftdichtungen am m129 machen .Ich find wäre doch ne schöne abwechselung an so einen tollen Tag.

Für den umbau auf den v8muss ich noch einige details rauskriegen z.b. ob das H kennzeichen nicht verfällt oder Bremse usw.Bock hätte ich trotzdem mal auf so eine Aktion vieleicht in verbindung eines WORKSHOP[img]./laecheln.gif[/img]

MFG

GUNNI

Da... 15 Jahre 3 Monate her #103358

  • nordhorst
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...der 250SE/C und der 280SE/C 3.5 beides Modelle der Baureihe W111 sind, ist es rein technisch möglich, den V8 in den 250SE/C reinzubauen, und dafür weiterhin das H-Kennzeichen zu bekommen/behalten. Auf diese Weise ist es bereits gelungen, auch die W111-Limousine ganz legal mit 3.5er-Motor auszustatten und das H-Kennzeichen zu behalten.

Dennoch solltest Du das Ganze zuvor mit dem zuständigen TÜVler besprechen - man weiß ja nie, was der sich so für Dinge ausdenkt, um Dir die Tour dennoch zu vermiesen oder zu erschweren.



Die 250er-Bremsen solltest Du dann schon aus eigenem Interesse auf innenbelüftete 3.5er-Technik aufrüsten!



Beste Grüße

vom nordhorst, ebenfalls mit 3.5er-Bremsen unterwegs

Re: Da... 15 Jahre 3 Monate her #103359

  • heinrichB
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Hallo,

sprich mit Deinem TÜV Sachverständigen. Der Umbau geht mit Sicherheit unter Aufrüstung der Bremsanlage einschließlich H-Kennzeichen. Du brauchst aber auch noch die lange HA 3,48?.

Mein TÜV Sachverständiger würde einen fachgerechten Umbau abnehmen.

Plane selber meinen 220Sb mit einem M130 E auszurüsten, der Umbau ist mündlich vom TÜV Sachverständigen einschließlich Aufrüstung der Bremsanlage abgesegnet.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
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