Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Cabrioumbau 15 Jahre 3 Monate her #103375

• Hobel
  • Hobels Avatar Autor
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Umbau Coupe-Cabrio?

Laut Vorbesitzer habe ich ein Coupe, in das alle Cabrioverstärkungen bei der Restauration bereits eingeschweisst wurden (Schweller u. Getriebetunnelverstärkung. Überprüfbar?

Wie ist der realistische Marktpreis eines solchen Umbaus? Etwa mittig Cabrio-Coupepreis?

Kennt jemand die Umbauten der Fa.Baehr in Hagen?

Viele Fragen und hoffentlich einige Antworten.

Viele Grüsse

Volkmar

Re: Coupe-umbau ..... ! 15 Jahre 3 Monate her #103376

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Sollte pruefbar sein, denn das Blech dieser Cabrioschweller sollten dicker sein.

Der Tunnel weiss ich jetzt nicht mit Sicherheit, Ich meine jedoch dass da eine verschraubares Unterteil sein muesste zur Verstaerkung.

Marktpreis, da es nach Umbau kein richtiges Coupe ist noch ein richtiges Cabrio, also fuer Liebhaber ein unvolstaendiges Coupe m.E, (und sehr persoenliche Meinung) WEIT unter der Wert eines volstaendiges Coupe's ......

Ausserdem wird es sehr schwierig werden die fehlende Teile zu bekommen.

Fa Baehr in Hagen kenne ich nicht, aber in die 70er hatt fa Benneman in Herzogenrath sehr viele Coupe's enthauptet. Eine Probefahrt in ein solch bis Cabrio aufgeschnittes Coupe, hatt mich sehr enttauscht, da die Steifheit der Karosse mich damals im vergleich mit meine Pagode gar NICHT ueberzeugt hatt.

Re: Re: Coupe-umbau ..... ! 15 Jahre 3 Monate her #103379

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

neben den Schwellern dem Tunnel gibts noch Verstärkungen unter dem Fahrzeugboden und vor der Spritzwand und viele viele Änderungen gegenüber dem Coupe. Der Cabrio Tunnel ist von unten geschlossen! Wie sieht das Auto denn aus wenn Du es auf die Bühne stellst. Ändern sich sich Türspalte stärker, Gegen die türen noch auf und wieder zu?

Ich halte von den Umbauten nicht viel, weil meistens nicht alle Teile fachgerecht mit Karosserieschabolne eingeschweißt wurden. Ich habe selber eine abgebrochene Restauration eines original 220SEb Cabrios gekauft und das fährt seit Ornbau.

Mit flossigen Grüßen meistens im vdh Forum

heinrichB

Re: Cabrioumbau 15 Jahre 3 Monate her #103383

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo,

ich kann mich nur anschliessen. Umgebaute Cabrios sind meistens "unfahrbar" da auch die Tunnel in einer Stück ca 3 mm dick gemacht ist. Dieser gabe es auch nie als Ersatzteil! Übrigens ist auch der Fensterrahmen in einer Stück gefertigt! Es ist IMMER besser ein Originalcabrio zu kaufen unabhängig vom Zustand!

Mfg

Stefan

Re: Re: Re: Coupe-umbau ..... ! 15 Jahre 3 Monate her #103385

• Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
Meiner bescheidenen Meinung nach sind Coupe - Fahrzeuge schöner und eleganter als das Cabrio. Aber wem es gefällt ............

Re: Re: Re: Coupe-umbau ..... ! 15 Jahre 3 Monate her #103387

• Hobel
  • Hobels Avatar Autor
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Stimmt, Tunnel ist unten geschlossen, also wohl auch die dickeren Schweller wahrscheinlich. Nochmal zur Verdeutlichung: Wagen ist nach wie vor ein Coupe.

Der Vorbesitzer hat nur im Zuge der Komplettrestaurierung 1988 einen evtl. Cabrioumbau vorbereitet, sich letztlich aber dazu nicht entschliessen können.

Denke, werde Umbau wohl auch lassen.

Einen großen Unterschied beim Fahren hätte ich allerdings mit den Verstärkungen nicht erwartet.

Was sieht denn auf den ersten Blick anders aus als beim originalen Cabrio?

Viele Grüße

Volkmar
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie