Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Mercedes 250TD OM605 in W111 220se coupe 15 Jahre 3 Monate her #103401

• tunerz
  • tunerzs Avatar Autor
Hallo !

Ich fahre seit ca. 1 Jahr meinen restaurierten 220se Coupe w111 im Alltag.

Der Wagen ist wunderschön, der Fahrspaß hält sich allerdings in Grenzen.

Ich würde den Wagen gerne auf den OM605 250Turbodiesel Motor aus dem W202 umrüsten. Letzter unkomplizierter MB Motor alter Schule.

Zusätzlich würde ich auch gerne auf Automatik umbauen, da das Schalten mit dem Wagen echt keinen Spaß macht, ist aber eh keine Lenkradschaltung oder sowas. Die Automatik war nicht umsonst so begehrt.

Jetzt meine Fragen an die erfahrenen Schrauber unter euch:

1.)Passt der Motor von den Aufhängungen her perfekt auf die alten Aufnahmen, oder gehört sämtliche Halterungen umgeschweisst ?

2.) Geht sich die w202 Automatikglocke im Getriebetunnel aus ?

3.) Ich hätte noch ein überholtes Automatikgetriebe vom w123 Turbodiesel (ja sehr selten) passt das noch eher rein ?

4.) Hat der W202 ausser dem Motorsteuergerät noch andere Steuergeräte, Bussysteme oder ähnliches, was den Umbau nahezu uninteressant macht?

5.) Was lässt sich Bremsentechnisch für die mindestens 150PS empfehlen ?

Freue mich auf jeden Beitrag, ausgenommen Jammereien wegen der Originalität. Ich habe 4 Jahre überlegt, aber so freut mich der Wagen nicht wirklich.

lieben Gruß an alle

Was freut dich denn nicht? 15 Jahre 3 Monate her #103402

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Wenn dein posting kein Witz sein sollte: Vergiss es!

Es muss ja Gründe geben, warum dich der Motor nicht erfreut.

Verbrauch? Leistung? Lautstärke?

Vielleicht gibts ja Alternativen, denn völlig abgesehen von der TÜV-Abnahme, dem Verlust des H-Kennzeichens, der technischen Probleme und und und würde ich alles nehmen, nur keinen alten Benz-Diesel. Die Zeiten der Umdieselung sind nun wohl endgültig vorbei.

Ich bin zwar ziemlicher Benz-Fan, aber PKW-Diesel konnten vor CDI die nich.

Die Dinger halten zwar ewig, aber wenn du mal nen 124er 300TD oder nen nominal ähnlich alten und starken Volvo V70 oder nen 5er Diesel fährst, ist das so als ob du vom 200D /8 auf nen C200CDI umsteigst.

Gruss

CB

Re: Was freut dich denn nicht? 15 Jahre 3 Monate her #103403

• ingof
  • ingofs Avatar Autor
Verkauf ihn lieber.

Sternengrüße,

ingof
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
  • Galerie