Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108 3,5 15 Jahre 2 Monate her #103526

• Jochen1
  • Jochen1s Avatar Autor
Hallo

Ich habe meiner Frau einen 280SE 3,5 Schalter 4Gang gekauft!Dasbeste Auto das wir je hatten!Jetzt das einzig ,,schlechte```

Kann es sein das er bei sehr zaghafter Fahrweise trotzdem 15-16 Ltr.verbraucht?Kann an der Einspritzanlage etwas eingestellt werden?Gibt es eine längere Übersetzung,die 5Gang Getriebe sind ja sehr selten.Wer hat erfahrung mit Gasumbau?Was ist dann mit dem H-Kennzeichen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Jochen

Re: W108 3,5 15 Jahre 2 Monate her #103529

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Erstens sagt mir der Ausdruck "sehr zaghafter Fahrweise" nichts.....

Somit kann ich auch nichts mit dem Verbrauchswert der dann angedeutet wird.

Umbau auf LPG ist gut moeglich wenn du ein Einbauer findest der wirklich AHNUNG hatt, jedoch muss dann der D-Jetronic erst auf allerbestes eingestellt worden sein.

Und warum auf 5 Gang umbasteln ??? Damit senkt sich der Verbrauch m.E. auch nicht wirklich ...., aber der Wert des Fahrzeuges, weil nicht orginal.

Welcher Gegend bist du wohnhaft ??

Erstens D-Jetronic optimieren.

LPG reinbauen durch einen der wirklich versteht was da laeuft

Re: W108 3,5 15 Jahre 2 Monate her #103530

• sgrille
  • sgrilles Avatar Autor
Hallo,

ich habe einen 300 SEL 3,5.

Ich denke das ist ein ganz normaler Verbrauch. Ich komme in der Stadt auf ab 20 liter. Das war ein sehr starker Motor, vor der Ölkrise auf Leistung optimiert.

Die alten Einspritzer haben immer viel verbraucht.

Ich kann mir wirklich nicht denken dass ein längerer Gang da viel ausmacht.

Ein grosses Auto verbraucht eben so viel. Ich habe auch w140 / 600er die zwischen 15 und 21 liter brauchen und einen 6,9, der braucht eher 24... also ganz entspannt fahren und zahlen...

Von gas halte ich gar nix. Da werden so viele Sachen umgebaut, das tut mir immer weh wenn ich so einen Motor sehe. Ich habe auch viele Probleme erlebt mit Motoren die auf Gas liefen, allerdings meistens bei modernen Motoren mit der ELektronik.

Ausserdem verliert man meines Wissens das H-Kennzeichen... und damit auch die Umweltzone von der Steuer mal zu Schweigen.

grüsse

Re: Re: W108 3,5 15 Jahre 2 Monate her #103531

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....wenn Du "kein Gas gibst", wirst Du den Verbrauch senken. Oder andersrum: Du bewegst viel Gewicht und Du bewegst ein Auto mit der Aerodynamik einer Doppelgarage.

Um das Gewicht kommst Du nicht herum. Wenn Du sehr gefühlvoll und gleichmäßig auf der Autobahn mit ca. 120 fährst, kommt die negative Aerodynamik noch nicht so sehr durch, dann kannst Du sogar mit einem 6,3 auf 12-13 Verbrauch kommen. Aber jeder Sprinter wird Dich auf der linken Spur mit der Lichthupe nerven.....

Für "schönes Auto mit kleinem Verbrauch" hättest Du einen 126er300SE kaufen müssen. Der hat die grüne Plakette, ist in ein paar Jahren H, verbraucht etwas über 10, läßt sich gut auf Gas umbauen.

Aber dann wärst Du ja nicht hier......also für die Fahrten zum Kiosk ein Fahrrad anschaffen.

gruß

thomas

Re: Moment mal 15 Jahre 2 Monate her #103533

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
>>Von gas halte ich gar nix. Da werden so viele Sachen umgebaut, das tut mir immer weh wenn ich so einen Motor sehe

Das haelt sich doch sehr in Grenzen ....

Mann braucht wirklich NUR EIN Teil an zu passen (Drosselklappendurchgang) und einen Wasserschlauch zu teilen .... Der Rest muss einfach irgendwo eingenaut und untergebracht werden.

Und wenn einen Profi sich ausreichend Muehe macht, sieht einen Zuschauer da ueberhaupt nicht dass da was eingebaut wurde. Nur der Tank im Kofferraum kann mann kaum am Auge entziehen (geht aber auch noch mit ein zuseatliches Schott).

Ob ein bereits erteiltes H-Kennzeichen entzogen werden kann, entgeht sich an meine Wahrnehmungen ....

Ausser eine kleine Leistungsverlust keine Nachteilen zu erkennen.

Re: W108 3,5 15 Jahre 2 Monate her #103535

• Jochen1
  • Jochen1s Avatar Autor
Hallo

Ich meine sehr spritsparendes Fahren,ca.80-100kmh,nie Vollgas,deshalb denke ich das 15-16ltr.doch viel ist.Der Motor dreht mit dem 4 Gg.Getriebe bei 100kmh schon sehr hoch,deshalb habe ich an eine andere Übersetzung gedacht.Gibt es im Raum Pforzheim Spezialisten für die einstellung der Einspritzanlage oder Gasumbau?

Gruss Jochen
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
  • Galerie