Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W111 4.5 Coupe?? 15 Jahre 2 Monate her #103583

  • 250 er
  • 250 ers Avatar Autor
Hallo Zusammen,

ich bin der Meinung ich hätte mal gelesen das es den 4.5er Motor in

USA nicht nur in der Limo (W108), sondern auch im Coupe (W111) gegeben hat.



Hat Jemand Unterlagen darüber??



Vielen Dank





Grüsse

Stefan

Re:Definitiv: NEIN! 15 Jahre 2 Monate her #103584

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Das Coupe wurde 1971 eingestellt und ( Schlecht!) durch den 107er ersetzt.

Es gab den 108 ( Als 280 SEL 4,5 und als Kurzversion 280 SE 4,5) und den eher seltenen 109 4,5 als Sedan bis 1972.

Alle anderen Kombinationen sind selbstgestrickt.

Wobei Daimler die beste Kombination aus dem damals möglichen Baukasten versemmelt hat:

300 SE Cabrio in Kombination mit dem europäischen 4,5er samt alter Viergangautomatik.....

Wenn ich im Lotto gewinne, bau ich das Ding....



Michael, recheresischer...

Re:Definitiv: NEIN! 15 Jahre 2 Monate her #103585

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Das Coupe wurde 1971 eingestellt und ( Schlecht!) durch den 107er ersetzt.

Es gab den 108 ( Als 280 SEL 4,5 und als Kurzversion 280 SE 4,5) und den eher seltenen 109 4,5 als Sedan bis 1972.

Alle anderen Kombinationen sind selbstgestrickt.

Wobei Daimler die beste Kombination aus dem damals möglichen Baukasten versemmelt hat:

300 SE Cabrio in Kombination mit dem europäischen 4,5er samt alter Viergangautomatik.....

Wenn ich im Lotto gewinne, bau ich das Ding....



Michael, recheresischer...

europäischer 4,5? 15 Jahre 2 Monate her #103586

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo Michael,



wann und wo gab es denn (vor dem W116) einen 4.5 in Europa?

Ich denke, der ist nur als Ersatz für den 3.5 nach Amerika gegangen, und hierzulande wäre es immer beim 3.5 geblieben?



Oder hast du dich einfach nur vertippt?



Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

er meint wohl... 15 Jahre 2 Monate her #103587

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
...den unkastrierten 4.5er aus dem hiesigen 107/116er, schätze ich. Ist ja abgesehen von der anderen Verdichtung ansonsten der gleiche Motor wie im 108/109-4.5er, den es aber halt nur für Amiland gab. Glaubich. Oder?



Grüße,

Lutz

Re: er meint nur 15 Jahre 2 Monate her #103589

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
"300 SE Cabrio in Kombination mit dem europäischen 4,5er samt alter Viergangautomatik....."



Diese Kombination hatt es in unseren Fahrzeuge NIE gegeben, da die USA nur einen Driegangautomatik bekamen ...

Jedoch schaltet der Dreigang zwar sanfter aber der 4Gang war ihm doch nicht so weit unterlegen als immer gedacht wurde.

Dazu war der US-4,5 Ltr gedrosselt bis 190 PS obwohl der euro 3.5 Ltr schon 200 PS lieferte.

Wie schon oefter behauptet spielt eigentlich nicht die PS-zahl die fuehrende Rolle sondern das DREH-Moment spielt die oberste Rolle.



Einen F1-wagen hatt zwar kein Drehmoment, aber die PS ist eine produkt vom Drehmoment MAL umdrehungen. Nur durch die Umdrehungen bis zu 18K Upm zu heben bringen die nur noch einige Leistung auf die Strasse.



Deshalb haette er gerne das Drehmoment der nicht gedrosslten 4,5 Ltr mit einen euro-4Gang-automatic kombinieren wollen. Sie haetten nur ins Regal greifen sollen, da Alles schom vorhanden fuer den kommenden W116 ....



Kapito ???

Gruss
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden
  • Galerie