Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Getriebe Undicht. 15 Jahre 2 Monate her #103595

• Rookie
  • Rookies Avatar Autor
Hallo,

ich habe vor schon vor längerere Zeit festgestellt das mein Automatikgetriebe am 3,5 etwas verölt ist. Bin längere Zeit nicht gefahren und nun beim rangieren habe ich festegestellt das ich eine kleine Ölpfütze ca 5x10 cm unter dem Auto hatte.

Das Öl hat allerdings nicht den Typischen Getriebeöl geruch gehabt. Bin mir aber trotz dem ziemlich sicher das es vom Getriebe her abtropft.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?

Ist das Getriebe undicht oder gibt es noch andere möglichkeite wo das Öl herkommen kann?

Gruß Rookie

Kurbelwelle hinten? 15 Jahre 2 Monate her #103597

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Wenn es aus der Wandlerglocke kommt, kanns auch die Kurbelwelle hinten sein.

Gruss

CB

Re: Kurbelwelle hinten? 15 Jahre 2 Monate her #103598

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wie Cebe bereits geschrieben hat prüfen ob es rotes dünnes ATF aus der Automatikgetriebe oder schwarzes dickeres vom Motor ist.

Wenn Motoröl dann ist der Borgmanndichtring ? undicht. Das ist nicht so einfach zubeheben!!! Motor raus und dann muss der Motorenbauer mit Erfahrung die Kurbelwelle ausbauen und den neuen geteilten Dichtring neu einpassen. Das ist Handarbeit. Mein Motorenbauer hat diese Arbeiten im Rahmen von Motorenüberholungen (M127 und 2x M180) schon dreimal bei mir in meiner Werkstatt gemacht.

Wirklich nichts für normale Schrauber.

Mit flossigen Grüßen

heinrich Brunemann

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden
  • Galerie