bis auf die Löcher in den hinteren Längsträgern für die Bremsniederhaltung.
Die Änderungen an der 111er Karosse halten sich tasächlich in Grenzen.
Beim 113 sieht das schon GANZ anders aus.
( Wobei es witzigerweise weniger Aufwand ist, einen W 111 der späten Serie zum 300 SE 4,5 - NUR EIN ARBEITSTITEL; ich weiss, daß ich damit die Daimlernomenklatur verlasse..- umzubauen,als einen bereits fertigen 112.!)
Alles schon vor Jahren grob überschlagen - es wollte nur niemand sein Cabrio hergeben und den Kram finanzieren...
Und ich hab den Cabriokauf für 20 Mille verpasst.
Damals, so um 1989 herum.
Nebenbei:
Ich vermute schon, daß der eventuell reale Versuchswagen Luftfederung hatte
( Unterlagen kenne ich keine, zu etwa 50% halte ich das Auto immer noch für eine Urban Legend.)
Nixdestrotrotz:
So er denn existiert hat, ist er nicht wegen Unfahrbarkeit verschrottet worden.
Er hatte seinen Zweck erfüllt ( Schaunmermal, wie ein großer Achtzylinder in einem kleinen Roadster geht - siehe 107 SL!)
und die Kaufleute haben gesagt:
" Schmeisst die Luftfederung raus - zu teuer...Das muss anders gehen, wir wollen den Kram auch noch verkaufen"
Gut:
Das Teil schnell gefahren wird wie blöd über die Vorderachse geschoben haben -
trotz der 30 bis 35 Kilo Achslastverlagerung.
Kurzer Radstand ist da auch recht kontraproduktiv; schon Segelschiffsbauer des 19ten Jahrhunderts wussten: " Länge läuft"
Kann man aber an der Vorderachse auf Kosten der Reifenhaltbarkeit einigermassen ausgleichen - man nehme die kurze Blattfeder vom 6,3 ( OHNE Distanzplatte an der Achsaufhängung...) stelle die Hinterachse auf bessere Führung ( Negativer Sturz, wieder auf Reifenkosten usw usw..)
Und ganz Vieles ist einfach Gewöhnung:
Ich hatte Endlosdiskussionen mit meinem Mexikofahrer und seinem 280 SE 3,5.
Als ich mit dem Fahrwerk durch war, war er nach mehreren Probefahrt absolut unglücklich.
Das Auto war zu weich , stieg beim Bremsen in Kurven auf und wurde dann noch weicher - jedenfalls hinten; dann zog er bei Vollbremsungen schief, klar, Bremse ist schuld oder Vorderachse...
Oder die Federung ist zu weich und erlaubt zuviel Seitenneigung - hinten also Stabi rein.
Oder den Bogemat ( Auf dem ich explizit bestanden habe) durch die Flossenfeder....
Nö:
Fahrweise war schuld ( Fünferbmw mit ESPABSUNDTÜDDELKRAM) nimmt ausser physikalischen Grenzen halt nix nix krumm. Da gibt man halt einfach Gas.
Wenn ich
" Den KANN man nicht schnell fahren..." höre, wird mir immer etwas blümerant.
Doch:
Kann man - die Gewinner dieser absolut bescheuerten ( Durchaus positiv gemeint!) LCP fahren meist blattgefederte Primitivdinger amerikanischer Herkunft.
Man muss sich nur an das Auto anpassen - umgekehrt geht halt nicht immer -
mit keinem Trick der Welt kann ich eine Eingelenkpendelachse auf das Niveau einer Raumlenkerachse heben.
Fahrwerksdiskussionen - ich liebe sie.. ( Oder auch nicht?!)
Okay:
Nein Thomas - ich führe Dich nicht vor...
Spätestens ab dem zweiten Tag hattest Du es tatsächlich begriffen:
Du bist mit dem Auto genauso umgegangen, wie das Teil es gebraucht hat.
"Ausspreche Anerkennung!"
Seitenneigungen im Entenbereich sprechen Bände....
Michael
PS.
( Hat nicht irgendwer Lust, Geld und nen 6,3 und möchte netten Urlaub in Mexiko machen?
Ich kenne da ein paar nette Steaklokale und Benzin ist billig....
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