Hallo!
>> es steht ein Kühlflüssigkeitswechsel an.
>> Würdet ihr empfehlen, sämtliche Schläuche bei dieser Gelegenheit zu wechseln oder halten die originalen Schläuche ewig, solange kein Marder dran knabbert?
Meine Ansichten dazu:
Ein turnusmäßiger Kühlwasserwechsel allein ist nicht zwingend ein Grund, alle Schläuche mit auszutauschen - ich persönlich versuche, mein Kühlwasser alle drei Jahre zu wechseln, und da müssen nicht jedes Mal alle Schläuche neu rein.
Wenn sie aber ohnehin "unbestimmbaren Alters" bzw. älter als 10 Jahre sind, würde ich ohne überhaupt erst darüber nachzudenken, alle Schläuche rauswerfen und neu machen.
Um an den Schläuchen zu sparen sind einerseits die Dinger zu billig und andererseits die drohenden Folgeschäden viel zu teuer ...
Wenn sich übrigens mal Öl ins Kühlwasser verirrt, solltest du DIREKT nach der Schadensbehebung auch wirklich ALLE Schläuche austauschen!
Ich hatte erst vor wenigen Monaten das Vergnügen, auf dem Weg von Genua nach Nordrhein-Westfalen jede Stunde anzuhalten um Wasser nachzufüllen und einen sich zusehends auflösenden Kühlerschlauch immer wieder irgendwie festzudröseln ...
>> Im übrigen dürfte das Unternehmen, ausnahmslos alle Schläuche pauschal zu wechseln, wohl sehr aufwendig werden, ich denke hierbei an die Schläuche am Heizungskühler, hier kommt man wohl kaum ohne weiteres ran - oder?
Von was für einem Auto redest du denn?
Beim W108 ist das jedenfalls kein Problem, die Schläuche zum Heizungswärmetauscher sind im Motorraum problemlos zugänglich.
Schönen Gruß,
Robert