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Schläuche Kühlwasser und Öl 15 Jahre 1 Monat her #103705

  • mp
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Hallo,

es steht ein Kühlflüssigkeitswechsel an.

1.) Würdet ihr empfehlen, sämtliche Schläuche bei dieser Gelegenheit zu wechseln oder halten die originalen Schläuche ewig, solange kein Marder dran knabbert?

Im übrigen dürfte das Unternehmen, ausnahmslos alle Schläuche pauschal zu wechseln, wohl sehr aufwendig werden, ich denke hierbei an die Schläuche am Heizungskühler, hier kommt man wohl kaum ohne weiteres ran - oder?

2.) Noch eine zweite Frage: Kennt ihr eine Bezugsquelle für die Öldruckschläuche von und zum Ölkühler (bei Schaltwagen)?

Danke für die Antworten.

Ein schönes Wochenende noch und einen schönen 1. Advent!

VG mp

Re: Schläuche Kühlwasser und Öl 15 Jahre 1 Monat her #103710

  • heinrichB
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Hallo,



aus meiner Sicht und der negativen Erfahrung eines lieben vdh Kollegen ( Wasserschlauch zum Heizungskühler undicht, längere Fahrt Wasserverlust anschließend kapitaler Motorschaden M180.954) macht es keinen Sinn Wasserschläuche 25 und mehr Jahre im Auto zubelassen.

Wenn dann sollten alle Schläuche gewechselt werden, bitte wirklich alle.



Ölschläuche zum Ölkühler sind je nach Motorentyp M180.954 oder M130.920 nur noch bedingt lieferbar oder als Komplettlösung mit starrer Leitung.



Ich kaufe meine Teile z. B. bei Bruno Wenner Versmold.



Mit flossigen Grüßen wünscht ein schönes Wochenende



heinrichB aus dem vdh Forum

Re: Schläuche Kühlwasser und Öl 15 Jahre 1 Monat her #103741

  • Robert_D
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Hallo!



>> es steht ein Kühlflüssigkeitswechsel an.

>> Würdet ihr empfehlen, sämtliche Schläuche bei dieser Gelegenheit zu wechseln oder halten die originalen Schläuche ewig, solange kein Marder dran knabbert?



Meine Ansichten dazu:

Ein turnusmäßiger Kühlwasserwechsel allein ist nicht zwingend ein Grund, alle Schläuche mit auszutauschen - ich persönlich versuche, mein Kühlwasser alle drei Jahre zu wechseln, und da müssen nicht jedes Mal alle Schläuche neu rein.

Wenn sie aber ohnehin "unbestimmbaren Alters" bzw. älter als 10 Jahre sind, würde ich ohne überhaupt erst darüber nachzudenken, alle Schläuche rauswerfen und neu machen.

Um an den Schläuchen zu sparen sind einerseits die Dinger zu billig und andererseits die drohenden Folgeschäden viel zu teuer ...



Wenn sich übrigens mal Öl ins Kühlwasser verirrt, solltest du DIREKT nach der Schadensbehebung auch wirklich ALLE Schläuche austauschen!

Ich hatte erst vor wenigen Monaten das Vergnügen, auf dem Weg von Genua nach Nordrhein-Westfalen jede Stunde anzuhalten um Wasser nachzufüllen und einen sich zusehends auflösenden Kühlerschlauch immer wieder irgendwie festzudröseln ...





>> Im übrigen dürfte das Unternehmen, ausnahmslos alle Schläuche pauschal zu wechseln, wohl sehr aufwendig werden, ich denke hierbei an die Schläuche am Heizungskühler, hier kommt man wohl kaum ohne weiteres ran - oder?




Von was für einem Auto redest du denn?

Beim W108 ist das jedenfalls kein Problem, die Schläuche zum Heizungswärmetauscher sind im Motorraum problemlos zugänglich.





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: Schläuche Kühlwasser und Öl 15 Jahre 1 Monat her #103742

  • mp
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Hallo,

am W111 Coupe sind, wenn ich das richtig gesehen habe, vom Innenraum betrachtet unter dem Heizungskühler zwei kurze Schlauchstücken, mit denen der HK an die festen, metallischen Rohre angeschlossen ist...ich denke hier kommt man nur dran, wenn man den HK ausbaut - oder gibts einen Trick?

VG und danke für eure Antworten.

mp
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