Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re:Hat er nicht gesagt 16 Jahre 3 Monate her #103770

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
er hat gesagt, der Kuppler läuft leer.

Zum tausendstenmal: bis 1972 ist kein Wandler in den Automaten drin...

Leerlaufen heisst, das Rückschlagventil zwischen Kupplung und dem Ölkreislauf ist undicht, im Stand fließt dann das Öl, das oberhalb des Anschlusses stehht zurück in die Wanne.

Wenn ich dann losfahren will, gehts nicht weil so eine Kupplung mit halber Füllung halt nicht kuppeln will.

Unangenehm das.

Ach und Nordhorst:

Das doofe Ventil ist im Automaten, nicht in der Kupplung...

Gruss

Michael[img]./grins.gif[/img]

wie hoch ist denn der Aufwand 16 Jahre 3 Monate her #103771

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Guten Morgen,

ja - ich habe einfach das Ge***** vom Verkäufer ohne Nachzudenken aufgeschrieben. Asche auf mein Haupt.

Michael hat das Problem schon richtig verstanden - das Auto muß erst ein wenig laufen, bis es gefahren werden kann.

Aber - wie hoch ist denn der Aufwand? Muß das Getriebe raus?

Viele Grüsse,

Hendrik

Re: Ja... 16 Jahre 3 Monate her #103773

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
o.T.

Schön,... 16 Jahre 3 Monate her #103774

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
...wie man Dich damit immer noch aus der Reserve locken kann... [img]./grins.gif[/img]

Ja, dass das Leck nicht im WANDLER liegt, sondern im Automaten, hat man mir auch schon gesagt (egal, die (Alu-)Kupplungsdinger sind (heutzutage)quasi irreparabel, da kann doppelter Ersatz trotzdem nicht schaden), genauer gesagt in diesem labyrinthartigen Teil (Schaltschiebergehäuse?). Davon habe ich auch noch zwei liegen, bei denen ich allerdings auch nicht weiß, ob dort die betreffenden Ventile i.O. sind. Da hilft wohl nur die Trial&Error-Met-Hode...was natürlich mehr als nervig ist. Kann man das SchSchGehäu wirklich nicht ohne Getriebeausbau wechseln? Wurde mir nämlich gesagt, dassas geh´n müsste...

Aufschiebende Gehäusegrüße,

Lutz

P.S.: zieht der auch noch: Barockhofffelge! [img]./zwinkern.gif[/img] [img]./grins.gif[/img]

Re: Schön,... 16 Jahre 3 Monate her #103775

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Das Schaltschiebergehäuse kann man von unten ausbauen ohne das Getriebe auszubauen. Hab auch schon mal im Öl geduscht...

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
  • Galerie