Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

nochmal 6.3 - ein paar Fragen zur Technik 15 Jahre 1 Monat her #103754

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Guten Morgen zusammen,

ich lese schon ewig mit und möchte eigentlich auch einen 6.3 haben. Nur - alles, was ich bisher gesehen habe, war nicht so toll oder den Preis wert oder beides.

Aktuell wurde mir ein 6.3 angeboten, der am "5 Zylinder etwas schwitzt" und bei dem der Wandler nach längerem stehen leer läuft. Sonst soll das Auto top sein. Wenig geschweisst und Luftfederung (in den letzten Jahren?) gemacht. Neulackierung ist schon etwas her. Angeblich "haben die Wandlerprobleme alle" und das Schwitzen am Motor lohnt nicht, den rauszunehmen. Das macht mich alles etwas stutzig, denn wir sprechen hier leider nicht von einem 20TEuro- Auto.



Ich bitte um Eure Meinungen ohne Anschauungsobjekt.Einfach frei aus dem Bauch - soll ich hinfahren oder lohnt der Weg (wahrscheinlich) nicht?



Danke

viele Grüsse,

Hendrik

Re: Das Auto hat 15 Jahre 1 Monat her #103757

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
keinen Wandler....



Und geschwitzt haben Hydraulische Kupplungen ( Die in Ordnung sind!) noch nie...



Michael - mal wieder um korrekte Bezeichnungen bemüht:



Genaugenommen ist da eine Föttingerkupplung drin.

Und nix Anderes....

Da wandelt nichts - da wird Drehmoment 1 zu 1 übertragen....

Punkt

Ist auch irgendwie besser so:

Der Wirkungsgrad steigt halt.



( Klugscheissmodus aus - auch wenns mir schwerfällt...)[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Das Auto hat 15 Jahre 1 Monat her #103759

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
...das Auto - nicht der Poltergeist.

Danke, Michael

Momendemal,... 15 Jahre 1 Monat her #103764

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
...Michael,



nicht Kupplungswandler, sondern der Motorzylinder schwitzt. Wenn schon Klugschiss, dann aber ins richtige Klo! [img]./zwinkern.gif[/img]



Und nu nochmal von vorn...



Der Kuppler meiner Ruckomatic läuft leider auch gerne leer. Lästig, aber wohl nicht so schlimm, sagte man mir. Habe mir aber schonmal 2 weitere "Gute" ins Regal gelegt...



Gruß,

Lutz

Re: Momendemal,... 15 Jahre 1 Monat her #103769

  • fabian
  • fabians Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 0
Öhm,

dürfte ich wohl mal ganz unauffällig nachfragen, was das heißt: "der Wandler läuft leer"?

Gruß, fabian

Re: Re:Hat er nicht gesagt 15 Jahre 1 Monat her #103770

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
er hat gesagt, der Kuppler läuft leer.

Zum tausendstenmal: bis 1972 ist kein Wandler in den Automaten drin...



Leerlaufen heisst, das Rückschlagventil zwischen Kupplung und dem Ölkreislauf ist undicht, im Stand fließt dann das Öl, das oberhalb des Anschlusses stehht zurück in die Wanne.

Wenn ich dann losfahren will, gehts nicht weil so eine Kupplung mit halber Füllung halt nicht kuppeln will.

Unangenehm das.

Ach und Nordhorst:

Das doofe Ventil ist im Automaten, nicht in der Kupplung...



Gruss

Michael[img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden
  • Galerie