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Motoraussetzer 220 SEb 15 Jahre 1 Monat her #103829

  • Schaechti
  • Schaechtis Avatar Autor
Hallo, bin neu hier. Habe in massives Problem mit meinem 220er. Einspritzanlage wurde komplett von Fachweksatt überholt (teuer !!!!). Das Problem nun ist, dass er klasse läuft wenn er kalt ist. Nach ca. 25 km (warum erst dann ??) und er so richtig warm ist, hat er beim Beschleunigen massive Aussetzer. Ich schätze ein oder zwei Zylinder steigen aus. Die Werkstatt schiebts auf die Einspritzventile. Diese bekommt man anscheinend nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen kann ?

Besten Dank.

Gruß

Schaechti[img]./laecheln.gif[/img][img]./laecheln.gif[/img]

Ahnung... 15 Jahre 1 Monat her #103830

  • Jorge
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...habe ich jetzt zwar nicht, aber Ideen...



Moins Schaechti,



die üblichen Verdächtigen hier wären;



Benzinpumpe fördert weniger als sie soll,

Benzinfilter ist dicht,

Benzinsieb im Tank ist dicht,

Rücklauf zum Tank ist dicht,

...



Wie sehen die Zündkerzen aus? Daraus würde ich die Einstellung der Anlage beurteilen...(und auch die Werkstatt...)



Dass die Ventile defekt sind, glaube ich jetzt mal weniger. Ausser die Werkstatt hat Dir andere eingebaut als die, die drin waren...



Gruß

Jorge



Der froh darüber ist, dass sein 220SE Uhrwerk ohne Ende läuft...

Re: Motoraussetzer 220 SEb 15 Jahre 1 Monat her #103832

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,Schaechti,wenn deine EP-Anlage überprüft wurde,dann wurden die Ventile auf Einspritzmenge und Gleichmäßigkeit mit überprüft-warum sollten die Vetile beim Beschleunigen im warmen Zustand defekt sein? eher unwahrscheinlich.

Nach der Warmlauffase bei ca.68°C fährt der Kaltstartmagnet die Fettzugregelstange in der EP zurück-gleichzeitig macht der Zusatzluftschieber

an der EP zu.Das Gemisch wird auf ca.3- 3,8% CO-Gehalt im Leerlauf runtergeregelt.

Beim Beschleunigen fällt der CO-Gehalt auf 1% runter-angenommen die Werkstatt

hat den CO-Gehalt wie bei modernen Motoren (im kalten Zustand) zu niedrig eingestellt, hast du im warmen Zustand beim Beschleunigen zu wenig Sprit.

-außerdem stimmt die Zuordnung der Drosselklappenstellung zur EP ?

-genug Früzundung ? 38°v.OT. bei 4000UPM mit Unterdruck

-Ölstand EP ?

-Kondensator Verteiler/Zündspule ?

-Zünkerzenbild zu hell/dunkel

-Fördervolumen Benzin 3Ltr./min OK.?

Gruß hermann

Re: Ahnung... 15 Jahre 1 Monat her #103833

  • heinrichB
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Hallo,



die Einspritzventile sind es bestimmt nicht. Wenn er kalt läuft und auch im Übergang 60 grad noch und erst nach längerer Fahrt 1 oder 21 Zylinder aussteigen liegt dass nicht an den Einspritzventilen.

Zuünstzeitpunktangaben von Hermann haben einen Schreibfehler: 220SEb Verteiler VJUR 6 BR 61 T 3000 und 4500 1/min ohne unterdruckschlauch 28 grad früh.

fahr mal zu jemanden der einen großen Prüfstand hat und sich damit auskennt. Leerlauf CO einstellen. Zünzeitpunkte Spannungsverlauf der einzelnen Zylinder. VForab aber wie bereits geschrieben Treibstoffversorgung kontrolieren.

Stimmt der Ölstand in der ESP?



Mit flossigen Grüßen

heinrich brunemann

Re: Re: Ahnung... 15 Jahre 1 Monat her #103834

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo Heinrich,nein es ist kein Schreibfehler-ich schrieb :" mit Unterdruck "

und da liegt die Einstellung im tolerierten Bereich von 36°-42° v.OT.

Also 38 ° ist eine gute Marke wenn man z.B. im leerlauf bei 6° v.OT.liegt.

Immer mit Unterdruckanschluss gemessen.

Nun ist es so,dass eine Prüfung ohne Unterdruck mit 28° die Verstellung des Verteilers mit hilfe der Fliehkraftfederchen überprüft-aber letzlich ist mir die Prüfung mit Unterdruck wichtig,da ja auch die Unterdruckmembrane an der Dose schwächeln könnte.Bei 3000 UPM ist dann sowieso schluss mit der Frühzündungsverstellung.4ooo (4500 ) UPM ist dann die Schlussprüfung wie von mir angegeben mit 38° v.OT als korrekt anzusehen .

Grüßt dich hermann

Re: Re: Re: Ahnung... 15 Jahre 1 Monat her #103836

  • heinrichB
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Hallo Hermann,



habe ich völlig überlesen (mit Unterdruckschlauch) Du hast natürlich Recht 4500 1/min mit Unterdruckschlauch 28 grad + 11 grad Verstellung durch Unterdruck.Wobei der Unterdruck eine Toleranz von von +- 3 Grad haben darf lt Tabellenbuch 1966.

Ich messe immer ohne den Unterdruckschlauch. (meine Verteile lasse ich aber immer auf einen Prüfstand komplett durchmessen.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
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