Hallo Michael,
zugegeben: mir geht die überhandnehmende Verwendung von (teilweise lächerlich unpassenden) Anglizismen auch ziemlich auf die Nerven, ja.
Aber andererseits finde ich es nicht weniger lächerlich, krampfhaft irgendwelche deutschen Ausdrücke für im alltäglichen Sprachgebrauch lägst unverrückbar feststehende englischstämmige Begriffe an den Haaren herbeizuzerren - solche Bestrebungen gab es vor ein paar Jahrzehnten schon einmal, sie bescherten der deutschen Sprache solche Auswüchse wie den "Viertopf-Zerknalltreibling" und andere Lächerlichkeiten.
Insofern darf der Workshop für mich auch ruhig weiter Workshop heißen - immerhin schicken die Amis ihre Kinder ja auch in den "Kindergarten" ...
Bei dem Workshop wäre ich übrigens - sofern einrichtbar - auch gerne dabei: es muß schön sein, ausnahmsweise mal NICHT selbst die Zielscheibe des Spotts zu werden ...
Wenn CeBe, Ulrich und HG dabei sind wenn gerade mal wieder ein W108 ausgeräumt werden soll, dann kann ich dem Delinquenten nur dringend anraten, eine größere Menge Beruhigungsmittel einzunehmen - oder aber alle evtl. herumliegenden Dachlatten sicherzustellen!
(Zugegeben, das war ein Insider: man glaubt gar nicht, was für einen Pulsanstieg das Geräusch einer im strategisch günstigsten Moment hinterrücks zerbrochenen Holzlatte auslösen kann!)
Schönen Gruß,
Robert
*manchmal etwas nachtragend*