Hoi Michael,
so langsam bekomme ich den Durchblick. Bezüglich dem Steuergerät werde ich aber nicht wechseln. Beim 6-Zylinder waren die frühen Steuergeräte ja für den 250er und ich habe einen 280/72er. Letzterer hat gegenüber dem 250er ja noch eine mit dem DKS gesteuerte Volllastanreicherung. Ob sie damals zwischen D und CH einen Unterschied bei den Steuergeräten gemacht haben, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiss nur, dass in der Schweiz der Viscolüfter bei den /8 wegen Lärmreduktion vorgeschrieben war.
Aus der Abgaskontrolle bin ich zum Glück raus, obwohl ich mich mit einem HC von 145 sicher nicht verstecken müsste. Jetzt sagt mir der Wert lediglich, dass meine Verbrennung wohl ganz ok ist und die E-Düsen anständig arbeiten (Letzte Langstrecke war nach Luxemburg mit 0.5l ATF im vollen Tank).
Theoretisch müsste man ja über den Benzindruck die Benzinmenge auch unter Lastbetrieb anheben können, da bei den Düsen ja nur die Öffnungszeit gesteuert wird. Bei einem höheren Benzindrück müsste also auch mehr Benzin verdüst werden.
Den Gedanken hebe ich mir aber mal für später auf [img]./zwinkern.gif[/img]
Danke somit erstmal für die Hilfe
und bis zum nächsten mal.
Gruss aus Zürich
Olof
P.s. Auch als Umweltmensch bin ich felsenfest davon überzeugt, dass unsre paar alten Karren nun wirklich nicht die Ursache für die Probleme sind. Mich erschreckt viel mehr, mit welchen Unverstand die Politik dieses Thema aufgreift. Ich hoffe mal, dass dies bei anderen Themen nicht genauso ist. Wenn ich in der Schule so Dünnsinn schwafeln würde gäbs nur eine Antwort: Olof - 6 - setzen!