Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

D-Jetronic / Systemdruck 15 Jahre 1 Woche her #104070

  • Olof
  • Olofs Avatar Autor
Hoi zusammen,



ich bin gerade dabei meiner D-Jet en wenig pflege zukommen zu lassen. Grund ist ein viel zu fetter Motorlauf (3.5%). Beim CO testen habe ich auch mal einen Druckmesser anstatt des Kaltstartventils eingebaut. Resultat war mit laufender Pumpe ein Druck von rund 2.3. Verdammt, den hatte ich doch letztes Jahr vor dem Sternendrift auf 2.0 eingestellt gehabt. Scheinbar hat er sich im letzten Jahr schleichend erhöht und sorgt so wohl für den fetten Motorlauf.

Stellt man die Pumpe ab, so fällt der Druck in ein paar Sekunden auf 2.0 ab und bleibt da erstmal stehen. Innerhalb von zwei Stunden ist der Druck dann auf 0.8 gefallen. Wie der Restdruck nach einer Nacht aussieht, werde ich gleich mal nachsehen.



Die Benzinschläuch sind vor einem Jahr komplett (incl. Düsen) neu und aufgrund fehlenden Benzingeruchs wohl auch dicht.



Als nächstes werde ich mal Komponentenweise prüfen, wohin sich der Benzindruck verabschiedet und warum der Systemdruck angestiegen ist. Ev. hänge ich mal ein gebrauchten Kraftstoffdruckregler (KDR) rein.



Meine eigentlich Frage betrifft eine weitere "Dose", die wie der KDR aussieht, jedoch nur zwei Anschlüsse hat. Diese ist beim M110 (114.072) im Rücklauf nach dem KDR eingebaut. Was macht das Ding und wie kann mann ggf. seine Funktion prüfen.



Tips wären super.

Danke und Gruss

Olof

Re: D-Jetronic / Systemdruck 15 Jahre 1 Woche her #104072

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Wenn Ich mich richtig erinner ist das ein Schwingungsdaempfer fuer das zuruecklaufende Benzin. damit werden haupsaechlich die Schnorgeraeusche verhindert. Korekt?



Mr.JAJA[img]./grins.gif[/img]

Re:Korrekt... 15 Jahre 1 Woche her #104073

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
3,5 Volumenprozent ist übrigens keineswegs zu fett.

Das war bis irgendwann die normale Einstellung, ist dann ( wgs ziemlich absurder!) Gesetze auf 1,5 geändert worden....

( Politische Entscheidungsträger waren offenbar schon damals strunzdoof...)



Wenn ich einen D-jetter nach Gefühl und Laufverhalten einstelle, kommen meist Werte zwischen 3 und 4 Volumenprozent heraus.



DANN laufen sie.



Michael - ökoangekotzt...

Re: Erscheint mir als 15 Jahre 1 Woche her #104077

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
waere die Ruecklaufleitung zugesetzt uns steht der Benzindruck ru=ichtig eingestellt.



Dadurch kann der Ueberfluss an "Brennzin" nicht schnell genuegend abgeleitet werden ....



Re:Ist so eine theoretische 15 Jahre 1 Woche her #104079

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Möglichkeit - aber eher unwahrscheinlich.

Da müsste schon wer die Rücklaufleitung per Wagenheber RICHTIG malträtiert haben...

Die Durchmesser in der Anlage sind sehr grosszügig.



Und Manometer sind Manometer sind Manometer....

Wenn ich mal wieder ein Manometer für Luftfederungen brauche, suche ich mir die aus.

Zwei Stück auf einer Druckleitung zeigen noch lange nicht den gleichen Wert, 0.2 Bar sind bei handelsüblichen Manometern ( Die fast immer aus dem Heizungsbau stammen und da geht es um ganze Bar!) kein Maß...



( Aber ich brauche Differenzdruckanzeigen im Bereich unter 0,1!)



Es gibt unter Praktikern einen Spruch:



Wer misst, misst Mist.

Wer viel misst, misst ganz viel Mist...



( Ich messe seit Tagen den Fehlerstrom im S124 mit 0, trotzdem ist morgens die Bakterie leer!!! Vielleicht mag das chinesische Baumarktmesseisen ja auch die Klimakatastrophe nicht. Oder ich bin komplett doof ; könnte ja auch sein.

Oder vielleicht machen die gehässigen Nachbarinen ( EmmaleserInnen oder so...) die Tür auf und lassen das Licht brennen?)



Und D-Jetter kann man übrigens hervorragend nach Gefühl einstellen...

Mach ich eigentlich immer.

Abschließende Überprüfungen per Abgastester geben mir meist recht.



Andere Frage:



WANN WIRD FRÜHLING???





Michael - Ausfahrt und Workshop planend...



Re: Gehört unter Paul...blöd ich 15 Jahre 1 Woche her #104080

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
h
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
  • Galerie