Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Der D-Jetronic alle Marotten austreiben ;) 15 Jahre 1 Woche her #104121

  • D-Jetronic Bezwinger
  • D-Jetronic Bezwingers Avatar Autor
Hallo,



schaut bitte mal hier,



www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4816



dort ist sehr gut und verständlich beschreiben, wie man die

D-Jetronic markenübergreifend instandhält bzw. repariert:





Viele Grüße



Dirk

Re: Der D-Jetronic alle Marotten austreiben ;) 15 Jahre 1 Woche her #104122

  • D-Jetronic Bezwinger
  • D-Jetronic Bezwingers Avatar Autor
Übrigens bei einem alten Motor mit K und D-Jetronic ohne Kat

den CO2 Wert im Abgas nicht unter 3,5 % einstellen die heutigen

Werte von 1,5% sind abstrus und führen zu hohem thermischen Verschleiß.



in den 70er Jahren waren 3-4% CO2 im Abgas der gängige Wert in Deutschland.



In den USA war man damals schon strenger.



Keinesfalls Oldtimer zu mager drehen.

Re: Re: Der D-Jetronic alle Marotten austreiben , CO Wer für USA Motoren, 15 Jahre 1 Woche her #104127

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
hallo,



bei einem Bekannten der einen W 111.025 aus den USA gekauft hat lief der Motor sehr unruhig. Der CO Wert lag bei nur 1 %!! Nach Einstellung der ESP auf 4 % lief er dann auch besser.



Mit flossigen Grüßen



heinrichB

Re: Re: Der D-Jetronic alle Marotten austreiben ;) 15 Jahre 1 Woche her #104130

  • Olof
  • Olofs Avatar Autor
Moin Dirk,



da bist Du deinen Artikel ja kräftig am streuen, aber ich war schneller, wie Du beim "D-Jetrinic / Systemdruck" Thread weiter unten lesen kannst [img]./zwinkern.gif[/img]



Hab da aber nochmal ne Frage: Der eingestellte CO ist doch nur für das Standgas gültig und beeinflusst bei der D-Jetronic nicht die Lastzustände. Kann denn dann der CO im Standgas einen so grossen Einfluss auf die Motorthermik haben?



Gruss Olof

Re: Re: Re: Der D-Jetronic alle Marotten austreiben ;) 15 Jahre 1 Woche her #104131

  • D-Jetronic Bezwinger
  • D-Jetronic Bezwingers Avatar Autor
Hallo, die CO2 Grundeinstellung wird bei der D-Jetronic über den gesamten Drehzahlbereich mitberücksichtigt, ist die im Leerlauf zu knapp dann stimmt bei der D-Jetronic auch nicht die Teillast und Vollast auch nicht--soll 3,5%im Leerlauf nicht unterschreiten sagt Bosch bei Autos ohne Kat aus den 70er Jahren eher 3,8% Co2 einstellen.

Falschluft muß natürlich 100% abgestellt werden.

Zusatzluftschieber muß schließen ab 70 Grad Celsius.

Re: Re: Re: Der D-Jetronic alle Marotten austreiben , CO Wer für USA Motoren, 15 Jahre 1 Woche her #104132

  • D-Jetronic Bezwinger
  • D-Jetronic Bezwingers Avatar Autor
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden
  • Galerie