Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Tankreinigung 14 Jahre 11 Monate her #104235

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Guten Morgen Schrauber,

gestern Abend hatte ich mal das Tanksieb am Tank entfernt und staunte nicht schlecht über den Dreck, welcher mir entgegenkam. Danke nochmals Kai für den Tipp, dass trotz leeren Tankes noch einiges an Sprit nachlaufen kann. Ich erinnerte mich daran, als mir die Soße am Arm, über die linke Brustwarze bis in die Schuhe floss. Nun, das Tanksieb sah wirklich nicht mehr gut aus und ich bemerkte auch am inneren Gewinderand viel Dreck. Am liebsten würde ich den Tank reinigen ohne ihn auszubauen. Durchspühlen? Oder sollte ich ihn besser ausbauen und komplett reinigen lassen? Meine zweite Frage bezieht sich auf den Sinn des Filters. Die Funktion ist mir nicht ganz klar. Das Teil wird ja nicht einfach in den Tank geschraubt und gut ist. Meiner Meinung nach muß sich doch das Sieb irgendwie in einem seperaten Raum im Inneren des Tanks befinden, von wo die Leitung zum Motor entspringt. Oder irre ich? Auf jeden Fall eine riesen Sauerei und das ganze Haus riecht wie eine freie Tankstelle.

Völlig benebelt

Oemme

Re: Tankreinigung 14 Jahre 11 Monate her #104238

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Haengt vom Masse der Verschmutzung ab.

Wenn noch genuegend Durchfluss an Benzin vorhanden ist, kannst du auch jedesmal beim Tanken einen viertel bis halben Ltr ATF beimischen. Das reinigt besonders gut. NUR, dann wirst du einige male deinen Benzinfilter wechseln muessen.

(Ein Benzinfilter kann mann nachher wieder auswaschen und neu benutzen.)

Beim Reinigen und Versiegeln von einem Tank, muss mann die Gewissheit haben, dass auch ALLE Schmutz rausgespuelt worden ist, sonnst versiegelt mann den Restdreck mit und der sitzt meistens an die Stellen wo er am wenigsten sitzen darf. (Einlaufloecher zum Spritkorb !!) Und wenn da versiegelt, kann mann den Tank abschreiben.

Re: Re: Tankreinigung 14 Jahre 11 Monate her #104243

• pagode903
  • pagode903s Avatar Autor
Das mit dem Sieb geht folgendermassen: der Sprit läuft durch das Sieb in einen Raum, etwa wie ein doppelter Boden im Tank,und von dort zum Zulauf Benzinpumpe.

Wenn Du Dir die Konstruktion der Tankverschlußschraube mit Sieb ansiehst, kannst Du auch die 2 Etagen erkennen.

Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden
  • Galerie