Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hauptbremszylinder 220 coupè 14 Jahre 11 Monate her #104314

• nando
  • nandos Avatar Autor
an mein 220 se coupè ist der hauptbremszylinder kaputt hier in italien gibts keinen ersatz und auch kein reparatursatz auch ueber mercedes, wie macht ihr mit eure autos? Was kann ich jetzt machen?

Ciao Nando

Re: Hauptbremszylinder 220 coupè 14 Jahre 11 Monate her #104333

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nando,

für meine Mercedes Oldtimer kaufe ich solche Teile bei Bruno Wenner:

www.mercedes-lager.de/liste.php?baumusternr=40

Er verschickt auch ins Ausland. Welches Bj, ist den W111 Coupe? Ein frühes noch mit dem Einkkreis HBZ da ist der Bremskraftverstärker vorne links im Mottoraum:

001 430 11 01 Hauptzylinder neu 399,00 25,4 mm (Wenner Preis)

oder ein spätes mit Zweikreis:

001 430 63 01 Hauptzylinder neu 139,00.

Bei dem frühen HBZ bitte darauf achten, dass Du die Bremsanschlüsse nicht zu fest ziehst, sonst kannst Du Pech haben wie ich und der HBZ bricht wegen der vielen Anschlüsse.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: Hauptbremszylinder 220 coupè 14 Jahre 11 Monate her #104335

• hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,habe vor kurzem meinen 2-Kreis HBZ gewechselt gibt es für um die 90 € im Internet ( orig.Ate )

War selbst überrascht über die Preisdifferenzen

www.sportwagen-ersatzteile.net/index.html?d_2186.htm

Grüße hermann 220Seb/c

Re: Re: Re: Hauptbremszylinder 220 coupè 14 Jahre 11 Monate her #104343

• andiH.
  • andiH.s Avatar
Falls da noch das originale Teil (2-Kreis)drin ein sollte: Aufpassen mit dem Anschluß der beiden Kreise, die wurden nämlich im Lauf der Produktion mal getauscht. Folge: Restdruck vorn statt hinten. Bremsbeläge vorn halten dann max. 10.000km.

Am HBZ ist ein sog. Bodenventil verbaut, daran muß der hintere Bremskreis.

Und ratet mal woher ich das weis? Hat bei meinem vor mind. 25 Jahren ne große badische Werkstatt verbrochen obwohl ein Blick ins WHB genügt hätte.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Re: Re: Re: Hauptbremszylinder 220 coupè 14 Jahre 11 Monate her #104353

• nando
  • nandos Avatar Autor
Hallo

es ist einen fruehen 220 mit der eikreissistem. Gestern habe ich die pumpe aufgemacht alles gereinigt und die gummis sehen noch super aus, habe alles wieder eingebaut richtig entlueftet und ich meine das alles wueder richtig funktioniert morgen mache ich eine probefahrt.

Ciao Nando.

p.s. was fuer frostschutz habt ihr drin? das macht mir naemlich rictig sorgen.

Re: Einkreis Hauptbremszylinder 25,4 mm 220 coupè 14 Jahre 11 Monate her #104357

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
Hallo,

für die Original Einkreis HBZ 25,4 mm gibt es auch Repsätze. Ggfs auch mal das Bodenventil für die Trommelbremsen hinten kontrolieren wenn der Pedalweg zu lang ist.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden
  • Galerie