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Frostschutz 14 Jahre 11 Monate her #104316

  • nando
  • nandos Avatar Autor
kann es sein das hier ein mechaniker den falschen frostschutz mittel in mein auto eingefuellt hat? am obere wasser auslauf (wo der termostat drin ist) sind kleine blaue blasen am geheuse es sieht so aus als wenn der frostschut durch das alu dregt. Ich habe noch nichts ausgebaut um nach korrosion zu kontrollieren. Hoffe der zilinderkopf hat nicht abbekommen, sonst wuerge ich den ab. Was fuer frostschutzmittel gehoert rein?

Ciao Nando

Re: Frostschutz - Glysantin 14 Jahre 11 Monate her #104323

  • norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar Autor
Text aus dem WEB:

Kühlwasserveredelung vulgo Glysantin oder Nigrin.

Kühlerfrostschutz wurde in der Zusammensetzung geändert.

Glysantin gelb -22°C ersetzt durch Glysantin Protect-Plus blau -38°C



Das Kühlmittelkonzentrat schützt das Motorkühlsystem. Dies wird durch Korrosionsschutz und Frostschutz erreicht. Das Kühlmittelkonzentrat hebt auch den Siedepunkt des Kühlmittels an und sichert damit höhere Betriebstemperaturen des Motors mit besserem Wirkungsgrad. Eine 40%ige Lösung eines Kühlmittelkonzentrates im Kühlwasser sollte unter den meisten Bedingungen ausreichenden Schutz des Kühlsystems gewähren.



Die Zusammensetzung des Kühlerfrostschutzes wurde vor einigen Jahren geändert. Die Motoren wurden früher mit dem Kühlerfrostschutz des Herstellers BASF (Glysantin gelb) mit einem Frostschutzgehalt bis -22°C befüllt. Das neue Produkt von BASF (Glysantin Protect-Plus blau) hat eine umweltverträglichere Zusammensetzung. Die Motoren müssen daher jetzt bis -38°C befüllt werden. Befüllt man mit Protect-Plus nur bis -22°C, reichen die korrosionshemmenden Zusätze im Kühlsystem nicht aus. Die Motoren oxydieren von innen.



Die Wartung des Kühlsystems wird leider oft stark vernachlässigt. Alle vier Jahre sollte die Kühlsystemfüllung erneuert werden. Auch werden preiswerte Baumarktprodukte oftmals ohne jegliche Freigabe verwendet, die möglichen Folgeschäden bleiben zunächst unberücksichtigt. Die Werkstätten wurden informiert, daß auch die alten Motoren bis -38°C Frostschutzgehalt befüllt werden müssen. Verrostete Verschlußdeckel und Froststopfen sehen nicht nur übel aus, durch Wasserverlust können kapitale Motorschäden entstehen.



Wichtig ist natürlich, daß der zu verwendete Kühlerfrostschutz auch von MB freigegeben wurde. Produkte, die von DB nicht geprüft wurden, können im Kühlsystem starke Rostschäden anrichten.

Durch die kleinere Kühlmittelmenge im Motor der 230SL Pagode treten hier höhere Temperaturen auf, als in den anderen Pagoden-Motoren. Dies ist allerdings normalerweise nicht kritisch, denn der Siedepunkt eines Kühlmittels mit 40% Kühlmittelkonzentrat in Wasser liegt bei etwa 107° C.

Die im Motorkühlsystem vorkommenden Metalle, die vor Korrosion geschützt werden müssen, sind Aluminiumlegierungen, Grauguß, Stahl und Messing, Kupfer und Lötmaterial. Wärmeübergangskorrosion kann an Metalloberflächen bei hoher Temperatur, hoher Wärmeleitung und hohem Wärmeübergang zum Kühlmittel auftreten. Typischerweise tritt Wärmeübergangskorrosion in Zylinderköpfen aus Aluminiumlegierungen auf und kann tief in das Metall eindringen. Spaltkorrosion ist ein galvanischer Vorgang und ist eine örtliche Korrosion in Materialspalten und ähnlichen Zonen, die korrosiven Lösungen ausgesetzt sind. Sie tritt häufig zwischen sich berührenden Metalloberflächen und unter Dichtungen auf.



In der Szene kursieren die abenteuerlichsten „Experten“-Tipps“, darunter auch der ohne Kühlmittelkonzentrat zu fahren. Die Folgen daraus sehen Sie in Bildern des nachfolgenden Links:



www.auto-heusel.de/content/germany/retai...otorkuehlsystem.html



- Korrosion in den Kühlkanälen im Motorblock

- Wärmeübergangskorrosion im Zylinderkopf

- Spaltkorrosion zwischen Zylinderkopf und Motorblock

- Thermische Risse im Zylinderkopf

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