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THEMA:

Passt der W116 350 in den W109 3.5? 14 Jahre 11 Monate her #104426

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
Hallo,



aufgrund eines Motorschadens am W109 stellt sich jetzt die Frage, ob ein früher D-Jetronik W116 Motor in den W109 passt? Sind dort noch die Anschlüsse für den Luftpresser vorhanden? Hat diesen "Tausch" schon mal jemand durchgeführt?

Mittelfristig wird der Originalmotor überholt und wieder eingebaut (matching numbers).



Viele Grüße



Lars

Ja.. 14 Jahre 11 Monate her #104427

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Lars,



der Rumpfmotor und die meisten Anbauteile sind identisch.

Getauscht werden müssen die Krümmer, Ölfliter-Flansch und Motorhalter.

Ausserdem wird der Kabelbaum vom 109er übernommen bzw. der Luftpresser incl. Halter hat auch seine Anschlüsse am Block (rechts unten).



Eine Sache noch ist die Benzin(ring)leitung, hier muss der Anschluß mittels Schlauch nach hinten verlegt werden

oder man übernimmt die linke Seite vom 109er Motor.



Wer macht den den Motor ? [img]./laecheln.gif[/img]



Grüsse Stefan

Re: Ja.. 14 Jahre 11 Monate her #104437

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
...hat am 1. Zylinder ein Ventil weggeworfen und durch den Brennraum geschickt. Nu isser fest. Der Motor muß also eh raus, hat 200tkm runter. Je nachdem wie hoch der Verschleiß ist (alle Kolben neu? Block auf allen 8 Zyl. schleifen? Alle Lager neu? KW richten, wuchten, schleifen?), werd ich die Überholung diesen Sommer nicht mehr durchführen, ich will im Sommer lieber in den Urlaub [img]./grins.gif[/img]

Ich werd den Motor selber zerlegen und zu nem Motorbauer zum Vermessen bringen, weiß noch nicht genau, zu wem [img]./zwinkern.gif[/img]

Hast Du so`nen Umbau schon mal durchgeführt?

Re: Re: Ja.. 14 Jahre 11 Monate her #104438

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Lars,



ja..ich nehme dann aber gerne den m117 [img]./laecheln.gif[/img]



Also wenn das Ventil abgerissen ist, dann sieht der Zylinderkopf entsprechend (unbrauchbar) aus [img]./traurig.gif[/img]



Dann solltest Du bei einem lauffähigen Motor die Verschleißteile tauschen

und diesen einbauen.

Unter Verschleißteilen verstehe ich einen kompletten Dichtungssatz, die Wasserpumpe, Haupt- und Pleuellager, Kolbenringe, Ölleitung (m116/7-Krankheit)

ggf. die Auslassführungen. Die Zylinder werden gehont, Nocken- und Kurbelwelle poliert. Der Rest wird gereinigt und wieder verwendet...



Grüsse aus Köln

Stefan



Wir verstehen Motoren [img]./laecheln.gif[/img] www.classicmotec.de

Re: Re: Re: Ja.. 14 Jahre 11 Monate her #104441

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
Hups,



das ist ja eher selten, daß man Tipps von einem "Professionellen" [img]./grins.gif[/img] bekommt.

Der Wagen ist aber ziemlich original mir belegbaren Kilometern und Historie, jetzt 2. Hand.

Daher möchte ich unbedingt den Originalmotor wieder herrichten. Bin sonst auch nicht unbedingt der Originalitätsfan, aber bei dieser Murmel muß es nun mal sein [img]./zwinkern.gif[/img]



Viele Grüße



Lars



PS: M117 ist der 4,5er?

Re: Re: Re: Re: Ja.. 14 Jahre 11 Monate her #104442

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Lars,



wenn der originale Motor noch da ist (der aus der Datenkarte),

dann lohnt die umfangreiche Reparatur.



Ja, der m117 beginnt ab 4500ccm [img]./zwinkern.gif[/img]



..die blaue Elise in action..













Grüsse Stefan
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