Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Dumme Frage zur Lagerung von Autos im Winter 14 Jahre 11 Monate her #104455

• Sternenkreuzer
  • Sternenkreuzers Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Was mache ich mit einem schönen Auto (3,5l Coupe) im Winter?

Entfeuchter läuft auf ca. 40%, Temperatur ca. 12 Grad. Alles gut.

Was ist nun, wenn ich zur Werkstatt möchte oder das Salz von den Strassen gewaschen ist?

Tor auf, losfahren, Kondenswasser bildet sich und die ganze Entfeuchterei über Monate ist ins Gegenteil verkehrt, weil in jedem Hohlraum zuverlässig Kondeswasser hängt?!

Oder gar kein Entfeuchter oder keine Heizung? Lieber regelmäßig hohlraumversiegeln und Auto nutzen?

Wenn ich jetzt losfaren möchte, Heizung und Entfeuchter abschalten für 3-4 Tage und dann durchs Tor?

Oder für jedes Auto eines dieser CoCoons?

Bin etwas erschlagen von den Alternativen, denke aber, daß unter Euch sicher ein Durchblicker ist.

Viele Grüße aus Kiel von Eckhard

Re: Dumme Frage zur Lagerung von Autos im Winter 14 Jahre 11 Monate her #104456

• Alex
  • Alexs Avatar
Hi,

also ich mach mir da keine Gedanken.

Wagen in die Garage und gut ist. Vorher alle Katzen raustragen. Garage ist etwas belüftet, mehr nicht.

Ich vermute, daß 1x Wagenwaschen oder 1x im Regen fahren mehr Wasser in die Hohlräume flutet als das von Dir beschriebene Procedere im Winter.

Hohlräume sollten natürlich versiegelt sein (und das am besten schon seit ca. 40 Jahren). Ich fahre sogar im Winter, jedoch meide ich Salzkontakt. Somit melde ich auch nicht ab, oder bocke auf, oder stecke nen Öllappen in den Auspuff. Ich tanke sogar nur dann, wenn der Tank leer ist (oder der Sprit deutlich im Preis gefallen ist).

Take it easy.

Grüße

Alex

Re: Re: Dumme Frage zur Lagerung von Autos im Winter 14 Jahre 11 Monate her #104458

• Sternenkreuzer
  • Sternenkreuzers Avatar Autor
Danke, große Beruhigung

Eckhard

oder fahren? 14 Jahre 11 Monate her #104461

• Beule
  • Beules Avatar
Moin, MOin Eckhard.

Naja, fahren tu ich mit den Alten derzeit auch nicht.

Andere aber schon, in der Feldstrasse steht immer der goldene 108er am Straßenrand, gegenüber steht der Bulli, nur den Ponton im Düvelsbeker Weg, hab ich diesen Winter bewußt noch nicht gesehen.

Eintüten, entfeuchten und das alles tu ich auch nicht, mangels Möglichkeit

Aufbocken: Dabei leidet das Fahrwerk duch Fehlbelastungen. Besser Alte Reifen aufziehen und das "durchstehen"

Und ansonsten als Wintervorbereitung: Batterieabklemmen und evtl. nen Ölwechsel, Fenster nen Spalt offenlassen, Refien auf 3-4 bar pumpen, das wars bei mir.

Bei uns in der Halle steht die Zeit auch im Winter nicht still....

Falls Du mal auf nem Mittwoch lange Weile hast: Wir teffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat gegen 19:30 in der Forstbaumschule, ist ein wenig 123 lastig, aber ich wurde mit meinem Stricher und der Flosse auch nicht vom Hof gejagt. Nächstes mal am 17.02.2010) Bei entsprechenden plus Temperaturen nicht in der Forstbaumschule sondern auf dem Winterlagerplatz der Seglervereinigung Kiel., dann mit Grillgut.

www.nordlichter.org

Ich würd mich freuen

Beule

Re: oder fahren? 14 Jahre 10 Monate her #104807

• Olof
  • Olofs Avatar
Moin Beule,

hab mir den Kink hirher mal als "Stammtisch Kiel" gespeichrt. Bin ja noch manchmal im Norden.

Gruss aus Zürich

Olof
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie