Nachdem man mich letztens per Wildschwein überredet hat, nochmal etwas zu organisieren, hier mein Vorschlag:
Ostern, 02 bis 06 April:
175 Jahre deutsche Eisenbahn + 20 Jahre Plandampf
( Die DB AG feiert mangels betriebsfähiger Fahrzeuge wohl nicht....Is ja auch ein Privatunternehmen...)
Wir feiern schon :
Auf der Eifelbahn, der Eifelquerbahn. der Moselbahn....
Es gibt einiges an Altmaterial teilweise im Plandienst!
( Für nicht Eingeweihte:
Im Plan werden dann ganz normale Züge nach Fahrplan statt mit dem üblichen 218 Diesel mit irgendwas um die 2500 PS mit einem Dampfer bespannt - mit theoretischen 1400 PSi.
( Okay - 78 468 ist für scharfes Anfahren bekannt, kurze Halteabstände liegen ihr. Das Maschinchen ist übrigens Konstruktionsjahr 1912....))
Sah letztes Mal sehr peinlich für den "modernen Diesel2 aus - Zug nach rund 160 Kilometern Lauflänge eine Minute zu früh....)
Sollten genügend Leute Interesse haben, bitte melden.
( Erstmal unverbindlich über meine Mail:
info ätt luftfederung. Deutschlandkennung)
Wir machen dann eine Ausfahrt daraus ( Ich kenne ein paar Leute aus der Eisenbahnszene und in diesem Forum gibts noch Jemanden mit Beziehungen - und die Altautos werden nicht unwillkommen sein....)
Ist Alles noch ein wenig unausgegoren - aber ich habe die Infos auch erst seit gestern.
Muss aber schnell gehen - ich brauche Rückmeldungen zum Organisieren.
Um unsere Altdaimler unterzubringen erfordert es etwas Diplomatie.
( Die hab ich bekanntlich eigentlich nicht, ich kann nur poltern. Aber hierherum kommen die Leute damit parat....)
Wird auf jeden Fall ein tolles Spektakel - wer jemals per Dampflok von Trier nach Köln im Regelfahrplan befördert wurde, weiss was ich meine.
Übrigens:
Die Eifelbahn ( 1871 auf Betreiben des Preussischen Staates eröffnet) ist die einzige von Köln ausgehende Bahn mit Gebirgsbahncharakter....
Nur soviel.
( Die arme Rheinische Eisenbahngesellschaft hat nie Geld damit verdient. Aber sie hatte wenigstens Staatsgarantien...)
Michael