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Niveauausgleich/ 14 Jahre 11 Monate her #104471

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Liebe Experten,



wie stellt man konkret fest, ob die hydropneumatische Ausgleichsfederung im W 111 Coupe noch korrekt funktioniert ?

Mein Fahrzeug steht im unbeladenen Zustand "gerade" da (Bodenabstände vorne/hinten sind nahezu gleich). Die Hinterräder weisen aber einen leichten, jedoch optisch vertretbaren negativen Sturz auf. Das Fahrverhalten ist neutral.

Trotzdem habe ich schon einige Fahrzeuge mit deutlich höher stehendem Heck gesehen. Was ist von einer Umrüstung auf die günstigere Stahlfeder zu halten ?

Für sachdienliche Hinweise danke ich schon vorab.



Peter

Re: Niveauausgleich/ 14 Jahre 11 Monate her #104473

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

ich hoffe Du bist nicht bei der Polizei, den als sachdienlichen Hinweis kann ich Dir schon mal sagen, daß Deine Betriebserlaubnis sachlich erlischt, wenn Du die Boge gegen die Stahlfeder tauschst, außer, Dein Wagen hatte ab Werk keine Boge. Beim 111er-Cp. wäre das dann der 220SE. Bei den kleinen Flossen konnte man sie nachrüsten, jedoch gab es zwei oder drei Ausführungen, es sollte also die korrekte verbaut sein.

Wenn ab Werk verbaut, gehört die Boge zur Hinterachskonstruktion, also, die ist da nicht durch Zufall mal eben so verbaut worden.

Der leicht negative Stutz ist normal, bzw. ab Werk so gewollt (Achskonstruktion).

Wenn die Boge defekt ist, pumpt sich das beladene und abgesunkene Heck bei der Fahrt nach einigen Minuten nicht mehr hoch oder sackt im Stand schnell wieder ab. Ein Absinken im Stillstand (beim Beladen) ist normal, die Boge gibt da nach.

Die beste Boge hilft nur sehr wenig, wenn die Achse und vor allem die Federn (mit den Gummis) völlig weichgeritten ist.

Deutlich höheres Heck habe ich beim 111er-Cp. noch nie gesehen (und ich habe schon viele Autos auf Treffen bewundert), evtl. ist die Vorderachse weichgeritten oder hinten sind falsche Gummis unter den Federn.

Falls die Boge ausgebaut wird, muß sie mittels Werkzeug gegen einen totalen Ausschlag gesichert werden, sonst geht sie kaputt (Dichtteile werden innerlich zerstört).

Boge repariert seit einigen Jahren defekte Beine wieder, wenn Altteil noch reparabel.

Gut abgelagerte Boges (seit 20 Jahren im Regal) halten nicht sehr lange, da die Gummiteile altern.

Gruß

Alex

PS: Forumsuche hier oder beim VDH: Es gibt sehr viele Beiträge dazu.

Re: Niveauausgleich/ 14 Jahre 11 Monate her #104475

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Peter,



also ganz so dramatisch wird es nicht sein, die Polizei kennt sich mit den alten Autos nicht mehr aus und wird das Fahrzeug nicht stillegen.

Am besten ist es Du fährtst mit 2 fetten Personen auf der Rückbank 5 km spatzieren und einem Kasten Bier im Kofferraum, wenn das Auto nach unten hängt ist die Boge Hydraulik defekt. Vorder und Hinterräder müssen etwa auf gleichem Niveau sein. Aber die neuen Dinger funktionieren auch nicht weil sie überlagert sind. Deshalb das alte Boge zur Reparatur schicken. Kosten sind ca. 400-800 Euro.





Günter

Re: Re: Niveauausgleich/ 14 Jahre 11 Monate her #104482

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Danke an Günter und Alex für die kompetenten Ratschläge. Ich werde den Test mit zwei "fetten Säcken" im Innern und einem Kasten Bier im Kofferraum, nach Wetterbesserung durchführen. Im übrigen: ich bin nicht bei der Polizei.

Gruss

Peter

Re: Re: Re: Niveauausgleich/ 14 Jahre 11 Monate her #104487

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Peter,

wenn das Boge-Viech defekt ist, habe ich Unterlagen wohin man es schicken muss, aber das macht auch AI-Motors in Stutensee-Spöck.

Ohne die Boge Hydraulik fährt das Auto fürchterlich, denn ich hatte früher eine Ausgleichsfeder und jetzt seit einigen Jahren die Hydraulik, Unterschied ist nicht zu vergleichen.

Aber: es muss alles andere am Fahrwerk in Ordnung sein, überall die Gummies und neue Stossdämpfer (möglichst vom Koni zum einstellen)

so fährts sich richtig.

Gruß Günter

kannst mich gerne anmailen

guenter.hoheisen@t-online.de



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