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Einspritzpumpe W108 280 SE, wer kennt sich aus ? 14 Jahre 11 Monate her #104479

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Hallo,



habe einen W108 280 SE, ESP PES 6KL 708120 R20.

Bei dieser Esp war die Regelstange fest. Daraufhin habe ich die Esp ausgebaut,

den Seitendeckel entfernt, und die Regelstange vorsichtig wieder gangbar gemacht.

ESP eingebaut, Motor läuft, aber...

Die Regelstange geht zwar leicht, aber nicht von alleine in ihre Position zurück, nachdem sie vom Startmagnet nach vorne gedrückt wurde.

Bei einem 300SE eines Clubkollegen tut sie das.

Der Motor läuft, aber einer der 6 Pumpenzylinder fördert nicht (genau der, welchen ich nach öffnen des Seitendeckels als fest bemerkt habe)

Kann mir jemand mit technischen Unterlagen über diese Pumpe weiterhelfen?

Bei sterntwiete habe ich schon alles heruntergeladen, hilft aber nicht weiter.



Kann mir jemand sagen, wie normalerweise die Rgelstange zurückgedrückt wird ?

Geht das über die Schlitze im KOlben und den Druck im Förderraum ?



Habe ich einen Möglichkeit, den einen nicht fördernden Kolben wieder instandzusetzen ?



Last but not least, hat jemand noch so eine Pumpe rumliegen und würde verkaufen ?



Danke und viele Grüße



Thomas

Re:frach mal in Berlin 14 Jahre 11 Monate her #104480

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Matthias Schafferus...

Musste mal googeln - bin zu faul.



Michael

Bosch ESP 14 Jahre 11 Monate her #104492

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe meine zwei Stempelpumpe in der Umgebung von Köln von jemanden reparienlassen der sich mit den Pumpen auskennt und auch den notwendigen Prüfstand hat. Die Adresse kann ich hier nicht veröffentlichen.



Ggfs hier noch mal schreiben. Im vdh Forum kannst Du mich wenn Du dort angemeldet bist per E-Mail erreichen.



Mit flossigen Grüßen



heinrichB

Ich hatte das gleiche Problem aber man kriegt das im Griff 14 Jahre 11 Monate her #104498

  • gunni
  • gunnis Avatar Autor
Hallo Thomas

Kenne das problem hatte das gleiche einer der kolben hängt fest.Ich hab die pumpe in rostlöser ein paar tage gelegt und dann vorsichtig von oben mit eiem splintentreiber den kolben wieder gängig gemacht.das problem war bei dir war warscheinlich Wasser und kein öl in der pumpe.Wenn du den Ölpeilstab rausmachst und es nach kraftstoff richt hängt auch die ölspeere am kolben.Es ist zwar nicht die beste lösung aber die billigste.Bei mir hat es gut funktioniert und bin damit 25000 km gefahren.

MFG

Gunni aus Essen W111 250iger coupe bj66

Kannst mich auch anrufen bin kein begnadener schreiber

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