Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

restauration.. 14 Jahre 11 Monate her #104545

• Nando
  • Nandos Avatar Autor
Ich restauriere gerade mein 111 coupè und habe ein paar fragen wir haben die front und heckscheibe ausgebaut und zwischen das gummi und die karosserie ist eine harte graue passte die ich jetzt schoen abgeschliffen habe, wenn das auto wieder lackiert ist und ich die scheiben wieder reinmachen muss ich die graue passte wieder hinmachen oder braucht man diese nicht? ich glaube das ist die passte die man frueher um scheiben an metal zu kleben benutzt hat richtig? Front und heck scheibendichtung tausche ich natuerlich gegen neue.

Noch was, da in mein auto das holz sehr gelitten hat (47 jahren sueditalien..) moechte ich es gerne neu furnieren, was fuer ein holz kann ich da verwenden? Das es nachher original aussieht? Die arbeit mach hier ein alter man der moebel restauriert und er meint das es keine probleme gibt ich mus nur das richtige material besorgen.. es ist leider nicht nur der klar lack rissig sonder richtig das furnier abgeplatzt...

Ciao Nando

Re: restauration.. 14 Jahre 11 Monate her #104554

• Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar Autor
Hallo,

je nach Innenausstattung wurde Wurzelholz, Marcassa oder Nussbaum verbaut.

Welches Leder hast du denn?

Marcassa wirst du nicht bekommen, in den 70gern gab es Zebrano, das sieht ähnlich aus.

Gruss

Re: Scheibenzement 14 Jahre 11 Monate her #104561

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
heisst das Zeug.

Das diente weniger zum Verkleben, sondern der Abdichtung.

Heute verwendet man dafür Scheibendichtmasse, z.B. von Teroson.

Und davon mindestens eine Kartusche pro Scheibe.

Vorgehensweise:

Dünn IN den Gummi rundum einen Strang spritzen (Also dort, wo nachher die Scheibe sitzt)

In den beiden unteren Ecken ruhig etwas mehr! Dann rundum in die Kehle des Scheibenrahmens spritzen, wieder in den unteren Ecken lieber zuviel als zuwenig Material.

Der Zierrahmen der Frontscheibe muss vor dem Scheibeneinbau rein!

Am besten zum Anpassen an der nackten Scheibe biegen, der muss praktisch spielfrei am Scheibenrand aufliegen!

Wenn er passt, Gummi auf Scheibe montieren und den zierrahmen mit GANZ viel Spülmittel oder Silikonpaste VORSICHTIG in den Gummi drücken.

Und jetzt viel Spass, es gibt keine Scheibe die schwieriger ist, als Heckscheibe vom Coupe.

( Wenn ich das machen soll, braucht der Autobesitzer richtig viel Überredungskunst...)

Michael[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Scheibenzement 14 Jahre 11 Monate her #104565

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
moin,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Coupé, aber Scheiben setze ich erstmal ohne Dichtmittel ein.

Und bisher ist das bei fast allen Scheiben auch so geblieben.

Wenn der Sitz der Scheiben(Blechfalze, etc) penibel sauber gemacht wurden und glatt sind, sowie eine neue Dichtung verwendet wird, sollte das eigentlich so dichten.

Nach einer Dichtheitsprobe kann man immernoch ein (Bitumen-)Dichtmittel anwenden. Der andere Kunststoffkram dichtet nicht so gut. Und ich verwende dafür das, was früher mal als "Regenleistenzement" verkauft wurde. Heißt heute "Teroson-Scheibendichtmasse". Auf die Bezeichnung achten, das "Kunststoffzeug" heißt ähnlich.

Der Vorteil von diesem ist, daß es absolut elastisch bleibt und nicht viel härter wird.

gruß

thomas

Re: Re: Scheibenzement 14 Jahre 11 Monate her #104566

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
moin,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Coupé, aber Scheiben setze ich erstmal ohne Dichtmittel ein.

Wenn der Sitz der Scheiben(Blechfalze, etc) penibel sauber gemacht wurden und glatt sind, sowie eine neue Dichtung verwendet wird, sollte das eigentlich so dichten.

Nach einer Dichtheitsprobe kann man immernoch ein (Bitumen-)Dichtmittel anwenden. Der andere Kunststoffkram dichtet nicht so gut. Und ich verwende dafür das, was früher mal als "Regenleistenzement" verkauft wurde. Heißt heute "Teroson-Scheibendichtmasse". Auf die Bezeichnung achten, das "Kunststoffzeug" heißt ähnlich.

Der Vorteil von diesem ist, daß es absolut elastisch bleibt und nicht viel härter wird.

gruß

thomas

Re: Re: Scheibenzement 14 Jahre 11 Monate her #104567

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
moin,

gruß

thomas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden
  • Galerie