Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Scheibenzement 16 Jahre 2 Wochen her #104567

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
moin,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Coupé, aber Scheiben setze ich erstmal ohne Dichtmittel ein.

Und bisher ist das bei fast allen Scheiben auch so geblieben.

Wenn der Sitz der Scheiben(Blechfalze, etc) penibel sauber gemacht wurden und glatt sind, sowie eine neue Dichtung verwendet wird, sollte das eigentlich so dichten.

Nach einer Dichtheitsprobe kann man immernoch ein (Bitumen-)Dichtmittel anwenden. Der andere Kunststoffkram dichtet nicht so gut. Und ich verwende dafür das, was früher mal als "Regenleistenzement" verkauft wurde. Heißt heute "Teroson-Scheibendichtmasse". Auf die Bezeichnung achten, das "Kunststoffzeug" heißt ähnlich.

Der Vorteil von diesem ist, daß es absolut elastisch bleibt und nicht viel härter wird.

gruß

thomas

warum jetzt 3mal?? 16 Jahre 2 Wochen her #104568

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
wer erklärt das?

Re: restauration.. 16 Jahre 2 Wochen her #104569

• CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich kann nur empfehlen, nach Michaels Anleitung vorzugehen. Bei meinem Coupé wurden die Scheiben mit neuen Dichtungen ohne Dichtmittel eingesetzt mit dem Resultat, dass das Wasser in erheblichen Mengen durchlief. Das bedeutete: Scheiben wieder raus, nochmal neue Scheibendichtungen kaufen, mit Dichtmittel wieder einsetzen. Erst danach waren die Scheiben dicht.

Gruß aus Hamburg,

Christoph

Spezialfall Coupé 16 Jahre 2 Wochen her #104570

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Beim Coupé sind scheinbar die Toleranzen etwas größer (Handarbeit beim Karosse schweissen?) [img]./zwinkern.gif[/img]

Ich hab meine Scheiben damls (1989) auch ohne eingesetzt und hab dann vorne kräftig nachgedichtet, hinten hat auf Anhieb gepasst.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Karnevalsfingerrzitter? 16 Jahre 2 Wochen her #104571

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Alololwert unter 1,6 gesunken?

Michael[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
  • Galerie