Mein erster Mercedes war so um 1979 herum ein 200 D - Flosse,klar...
Angesichts der Tatsache, daß ich damals sehr nahe an Aachen und der holländischen Grenze wohnte, waren Studentendiesel, die zum Verkauf an der Tanke standen, nicht ungewöhnlich.
Gewöhnlich kosteten die pro Monat TÜV 100 Mark.
( Mein Erster hat 200 Mark gekostet - inclusive Zweitbatterie...)
Unter den wohlfeilen Dieseln waren hier im Dreiländereck ( Dem westlichen!) ziemlich viele umgedieselte Coupes.
Da hat die ganze Tankstellenschrauberbranche von gelebt!
Und so etwas ist eben vom H-Kennzeichen abgedeckt, weil durchaus zeitgenössisch.
( Man muss ein Edelcoupe mit Traktormotor ja nicht lieben...)
Mein erster 108 war auch umgedieselt - allerdings geradezu wüst motorisiert:
Mit 3 Liter Renndiesel und 88 Pferden. ( Ja - war der 123 Motor...)
Schadstoffarm sogar, in den Papieren eingetragen!
Und immerhin rannte das Ding 150( Zugegeben - mit VIEEEL Anlauf) da haben die Jungs mit dem 200 D unter der Haube doof gekuckt..
Umgerüstet auf originalen Achtender mit Benzinverbrauch hab ich dann, als der Regierung unserer Bananenrepublik schlagartig auffiel, dass man an Dieseln steuertechnisch noch richtig abzocken kann und ihre Dienstwagen nicht betroffen wären....
( Der Dreiliter ist dann sinnigerweise in einem 107 SL verbaut worden - hat mir komplett die Rückrüstung finanziert...)
So kam das Alles...
Michael