Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

und es geht doch 14 Jahre 10 Monate her #104674

• Niemann
  • Niemanns Avatar Autor
Jetzt bin ich Rentner und übe mich mit den Unwegen eines PCs herumzuschlagen. Aber zum Thema. Vor ca. 35 Jahren habe ich mir einen W111 Coupe 250SE gekauft.Als Benziner war mir die Unterhaltung zu teuer, daher gleich ohne Motor.Eingebaut habe ich damals einen 220 Diesel. Die Übersetzung, auf Benziner ausgerichtet war nicht gut. Daher habe ich eine andere Hinterachse mit

größerer Übersetzung gefunden und eingebaut. Das war schon besser aber noch nicht ideal. Daraufhin bin ich auf die Suche nach einem 5-Ganggetriebe gegangen.

Das hat etwa 2 Jahre gedauert. Der Einbau hat ein paar mechanische Änderungen erfordert.Kardan kürzen,Schaltgestänge verlängern, die Schaltkulisse habe einfach mit einem Stück Kardanwellen-Tunnelstück aus dem /8 über mein Kardantunnel - Loch per Knippingschrauben gesetzt. Das Fahrergebnis war für mich ideal in Bezug auf Übersetzung. Das Getriebe ist DB nicht ZF. Es stammte aus einem DB 280 E mit Doppelnockenwellenmotor. (VielPS) Aus Sicherheitsgründen habe ich nach ca.3 Jahren mir dann noch so ein Getriebe mit

Schaltkulisse wieder aus einem Unfallwagen 280 E ins Regal gelegt. Ich habe es

nie gebraucht. Mein W111 läuft seit der Zeit prächtig und sparsam. Da das Auto

einen mech.Drehzahlmesser hatte habe ich auch das mit dem Diesel von Anfang an

gelöst. Vor ca. 5 Jahren habe ich dann mit dem TÜV Hannover in Bielefeld das

Auto auch auf H-Kennzeichen umtragen lassen. Somit ist es ein fast einmaliges