Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

und es geht doch 14 Jahre 10 Monate her #104674

  • Niemann
  • Niemanns Avatar Autor
Jetzt bin ich Rentner und übe mich mit den Unwegen eines PCs herumzuschlagen. Aber zum Thema. Vor ca. 35 Jahren habe ich mir einen W111 Coupe 250SE gekauft.Als Benziner war mir die Unterhaltung zu teuer, daher gleich ohne Motor.Eingebaut habe ich damals einen 220 Diesel. Die Übersetzung, auf Benziner ausgerichtet war nicht gut. Daher habe ich eine andere Hinterachse mit

größerer Übersetzung gefunden und eingebaut. Das war schon besser aber noch nicht ideal. Daraufhin bin ich auf die Suche nach einem 5-Ganggetriebe gegangen.

Das hat etwa 2 Jahre gedauert. Der Einbau hat ein paar mechanische Änderungen erfordert.Kardan kürzen,Schaltgestänge verlängern, die Schaltkulisse habe einfach mit einem Stück Kardanwellen-Tunnelstück aus dem /8 über mein Kardantunnel - Loch per Knippingschrauben gesetzt. Das Fahrergebnis war für mich ideal in Bezug auf Übersetzung. Das Getriebe ist DB nicht ZF. Es stammte aus einem DB 280 E mit Doppelnockenwellenmotor. (VielPS) Aus Sicherheitsgründen habe ich nach ca.3 Jahren mir dann noch so ein Getriebe mit

Schaltkulisse wieder aus einem Unfallwagen 280 E ins Regal gelegt. Ich habe es

nie gebraucht. Mein W111 läuft seit der Zeit prächtig und sparsam. Da das Auto

einen mech.Drehzahlmesser hatte habe ich auch das mit dem Diesel von Anfang an

gelöst. Vor ca. 5 Jahren habe ich dann mit dem TÜV Hannover in Bielefeld das

Auto auch auf H-Kennzeichen umtragen lassen. Somit ist es ein fast einmaliges

Fahrzeug. Wenn Sie das intressiert, oder Teile von W108 - W111 suchen, alles da.

Re: und es geht doch 14 Jahre 10 Monate her #104675

  • andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0
Hallo und willkommen,



hier bei den (der eine mehr der andere noch mehr) Bekloppten.



Ich hör schon den Aufschrei der Gemeinde: 111er, noch dazu Coupé, mit DIESEL! Das geht doch mal gar nicht!

Ich seh das wesentlich entspannter. Gerade in diesem Fall, wo der Umbau ja wirklich zeitgenössisch ist, halte ich das für durchaus interessant. Ich würde so ein Fahrzeug auch nicht wieder zurück rüsten, ist ein Zeitzeuge der so erhalten gehört, obwohl ich ihn selbst nicht fahren möchte.



Woher kommst du denn, vielleicht kann man sich ja mal treffen.



Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re:Klar geht das... 14 Jahre 10 Monate her #104697

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Mein erster Mercedes war so um 1979 herum ein 200 D - Flosse,klar...



Angesichts der Tatsache, daß ich damals sehr nahe an Aachen und der holländischen Grenze wohnte, waren Studentendiesel, die zum Verkauf an der Tanke standen, nicht ungewöhnlich.

Gewöhnlich kosteten die pro Monat TÜV 100 Mark.



( Mein Erster hat 200 Mark gekostet - inclusive Zweitbatterie...)



Unter den wohlfeilen Dieseln waren hier im Dreiländereck ( Dem westlichen!) ziemlich viele umgedieselte Coupes.



Da hat die ganze Tankstellenschrauberbranche von gelebt!

Und so etwas ist eben vom H-Kennzeichen abgedeckt, weil durchaus zeitgenössisch.



( Man muss ein Edelcoupe mit Traktormotor ja nicht lieben...)



Mein erster 108 war auch umgedieselt - allerdings geradezu wüst motorisiert:

Mit 3 Liter Renndiesel und 88 Pferden. ( Ja - war der 123 Motor...)

Schadstoffarm sogar, in den Papieren eingetragen!



Und immerhin rannte das Ding 150( Zugegeben - mit VIEEEL Anlauf) da haben die Jungs mit dem 200 D unter der Haube doof gekuckt..



Umgerüstet auf originalen Achtender mit Benzinverbrauch hab ich dann, als der Regierung unserer Bananenrepublik schlagartig auffiel, dass man an Dieseln steuertechnisch noch richtig abzocken kann und ihre Dienstwagen nicht betroffen wären....



( Der Dreiliter ist dann sinnigerweise in einem 107 SL verbaut worden - hat mir komplett die Rückrüstung finanziert...)



So kam das Alles...



Michael







Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
  • Galerie