Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kühlerdichtmittel: Sinnvoll oder Sinnlos? 14 Jahre 10 Monate her #104758

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

bei meinem 250er-Cp. verliert der Wasserkühler an mittlerweile zwei Löhtnähten minimals Flüssigkeit, der Ölkühler-Kühlwasser-Wärmetauscher an einer Lötnaht schon etwas mehr. Den Ölkühler-Kühlwasser-Wärmetauscher habe ich schonmal nachlöten lassen (Aus- und Einbau !!), leider hat das zur ein paar Jahre gehalten.

Das Kühlwasser zu kontrollieren und nachzufüllen ist nicht das Problem, jedoch nervt es etwas. Eine ordentliche Kühlerrevision (wenn schon, dann komplett) kostet für beide Teile mehrere 100 Euro (so 500 in etwa).

Frage: Obwohl die allgemeine Empfehlung lautet, niemals Kühlerdichtmittel zu verwenden (Reparatur geht immer vor!), möchte ich auf diesem Weg fragen, ob vielleicht doch jemand von Euch "positive" Erfahrungen damit gemacht hat? Oder wird dann evtl. ein Leck dicht, jedoch vielleicht die Fließwege in der Kopfdichtung ebenfalls?

Früher (in den 80iger/90iger Jahren) wurde bei mehreren damals alten Wagen diese kostengünstige und bequeme Methode angewendet, die Motoren haben - nach meinem Wissen - dadurch keinen Schaden genommen. Aber das bedeutet ja nichts.

Vielen Dank für ein paar Meinungen.

Grüße

Alex

Re: Kühlerdichtmittel: Sinnvoll oder Sinnlos? 14 Jahre 10 Monate her #104759

• Strunz 1831
  • Strunz 1831s Avatar Autor
Lasse es BITTE bleiben. Das Zeug verklebt alles. Wenn ich für jeden Motorschaden wo das Zeug anrichtet 100 Euro bekommen würde, wäre ich reich.

Bei Bruno Wenner gibt es für glaube 400 überholte. in Ebay gibt es auch Firmen wo überholen. Grüß aus dem schönen WALDBRONN in BADEN

Re: Re: Kühlerdichtmittel: Sinnvoll oder Sinnlos? 14 Jahre 10 Monate her #104765

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

den Fahrzeugkühler würde ich ein neues Netz vom Kühlerbauer oder wenn Bruno Wenner einen passenden im AT hat von B W kaufen. Ich habe in meine beiden Flossen auch Kühler mit neuen Netzen eingebaut. Der erste alte Kühler war vor der Erneuerung nach einem halben Jahr undicht. Nach meiner Kenntnis haben die Ölwassrkühler keinen guten Ruf und oft die Lebensdauer überschritten. Bekommt der ÖLwasserkühler zum Ölkreis ein Leck kannst Du den Motor wegen der kaptalen Folgeschäden wegschmeißen. Deshalb ist MB auch auf die Ölluftkühler umgestiegen.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Waldbronn? 14 Jahre 10 Monate her #104772

• andiH.
  • andiH.s Avatar
Da kommt mein Coupé ursprünglich her, war wohl die Privatadresse vom Kistenfabrikanten aus Bruchsal.

Gruß Andi

Badener im bayrischen Exil
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Waldbronn? 14 Jahre 10 Monate her #104773

• Strunz 1831
  • Strunz 1831s Avatar Autor
Weist du noch die Straße in Waldbronn ?

Re: Re: Waldbronn? 14 Jahre 10 Monate her #104775

• andiH.
  • andiH.s Avatar
Im Brief ist leider nur der Name Paula Spielbauer und das Geburtsdatum 4.10.08 eingetragen.

Der Wagen war zuerst auf die Firma Vinzenz Spielbauer in Bruchsal bis 78 zugelassen, dann auf Privat, und ab 82-85 wieder auf die Firma.

Über die Firma gibts im Netz überhaupt keine Infos.

Gruss Andi
In der Ruhe liegt die Kraft
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden
  • Galerie