Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Lange Hinterachse für 250 SE Coupe 14 Jahre 9 Monate her #104975

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo liebe Experten,

für mein 250 SE Coupe mit Automatikgetriebe, Baujahr 03/66, suche ich eine längere Achsübersetzung, die problemlos zu dem Fahrzeug passt. Nachdem ich kein "Schrauber" bin, bitte ich um Informationen, welche Details bei einem Umbau beachtet werden müssen und, vor allem, welche Übersetzungen überhaupt in Frage kommen. Für sachdienliche Auskünfte bedanke ich mich schon vorab.

Mit Sternengrüßen

Peter

Re: Lange Hinterachse für 250 SE Coupe 14 Jahre 9 Monate her #104996

• Pierre
  • Pierres Avatar
  • Dank erhalten: 0
Peter,

Ich habe genau das gemacht was Du vorhast. Ich habe im Internet eine Achse eines 350 se 8 Cylinder gefunden, die past ohne Probleme, hat einen Oelkühler aber der

stört nicht. Der Geschwindigheitsmesser, die früher zu viel zeigte, ist jetzt bescheidener geworden, ungefähr 8 % laut GPS. Bei 4000 Touren läuft das Coupe jetzt 130 - 135 Kmh. Viel Erfolg!

Pierre

Re: Re: Lange Hinterachse für 250 SE Coupe 14 Jahre 9 Monate her #105009

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo Pierre,

vielen Dank für Deine Info. Welche Übersetzung hat die 350 SE-Achse? Wird das Fahrzeug durch den Umbau wesentlich träger? Wie früh oder spät schaltet jetzt die Automatik? Mußtest Du die komplette Achse tauschen oder nur das Mittelstück? Nur zur Orientierung: wieviel,in etwa, hast Du bezahlt?

Bitte nocheinmal antworten.

Peter

Re: Re: Re: Lange Hinterachse für 250 SE Coupe 14 Jahre 5 Monate her #106325

• Pierre
  • Pierres Avatar
  • Dank erhalten: 0
Habe ich vielleicht ein Bisschen zu lange gewartet....sorry

Tatsächlich wird dein Auto etwas träger, merkbar auch. Bei Ampelsprints kannst Du natürlich auch Kickdown benützen, aber.....muss das in einem Oldtimer? Wenn ich mit dem Bootshänger fahre (etwa 1600 kg) drücke ich hen Schalthebel nach unten und das Auto fährt im ersten Gang an. Wo die Automatik schaltet hast Du ja im Griff mit dem Gasfuss. Ich habe, und das ist denke ich am einfachsten, die ganze Achse getauscht, halben Tag Arbeit. Und zuletzt: ich habe die Achse gefunden für 75 Euro, aber bin sicher dass so etwas mich nicht nochmal gelingen wird.

Heute waren wir etwa 400 km unterwegs, Autobahn, Landstrasse und Stadt, herrlich gefahren, etwa 3000 Touren bei 100 Km/Stunde, 14 Liter pro 100 km auf LPG Gas. Ich meine, dann kann man nicht klagen.

gruss,

Pierre
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
  • Galerie