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Vorderachsbolzen W111 280 SE Coupe Bj 03/1969 wechseln 14 Jahre 9 Monate her #105028

  • PHILM3
  • PHILM3s Avatar Autor
Hallo liebe Forum Besucher,



hat jemand eine Idee was mich der Wechsel der Vorderachsbolzen auf beiden Seiten kosten sollte inkl. der Teile und Lohn bei einem W111 280 SE Coupe BJ 03/1969?



Danke im Voraus



LG



PHILM3

Re: Da Dame auf der Beauty rumhängt 14 Jahre 9 Monate her #105043

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
um Geld rauszufeuern, kann ich mal antworten...



Repsatz Bolzen so etwa 80 Euro.

Repsats Befestigung oben,unten aussen ( Braucht man in etwa 100 Prozent aller Fälle, weils Blödsinn wäre, den Kram nicht auch zu wechseln...)

nochmal das gleiche...



Pro Seite.



Dann jemand mit Hungerreibahle engagieren der weiss, wie man damit wirklich umgeht.



(Nee, mit " Verstellbare Reibahle" ; aber bekanntlich heissen ALLE Papiertaschentücher " TEMPO" und ALLE Alleskleber " UHU")



Und demjenigen bezahlt man dann einen vollen Arbeitstag zu Seinen Tarifen.



Wobei Leute die eine Hungerahle besitzen ( Und damit umgehen können!),seltenst für fünf Euro arbeiten...

Rechnen musst Du jetzt selbst - die Batterie von meinem Taschenrechner ist leer.



Aber eine Hausnummer kann man ablesen, gemein ist bei der Vorderachse die Tatsache, daß man noch vor 15 Jahren komplette Achsen im Tausch für 2000 DM bekam.

Von Profis mit Neuteilen penibel zusammengebaut und besser als damals ab Werk.



Heute bezahlt man für die noch verfügbaren Ersatzteile ( Es gibt definitiv nicht mehr Alle!) schon rund 1200 Euro!

Und wenn dann Eines der nicht mehr verfügbaren teile defekt ist läuft man sich die Hacken ab.



In diesem Sinne: Mach ALLES neu, was Du derzeit noch bekommst!



Nimm die Achse raus, kauf die Lagerschrauben der inneren Querlenkerlagerung - der Preis für den Komplettsatz den es nur noch direkt bei Mercedes gibt, ist schon absurd...

(Teilsatz bei Mercedes oder SLS, möglicherweise auch noch woanders verfügbar..)



Kauf ALLES was es an den äusseren Lagerungen noch gibt und bau Dir eine neue Achse.

Oder lass bauen - billiger wirds nicht mehr.



Die Profis sind schon am Würfeln:

Lagerschrauben kaufen und mit den noch vorhandenen Lagerbolzen ( Die hoffentlich während der Betriebszeit abgeschmiert wurden)geringstmögliches Spiel suchen...



Zum Schluss bleibt Schrott - irgendwann wird der Kram zwangsweise nachgebaut.

Aber dann wird es WIRKLICH teuer...

Stahlguss in Einzelfertigung.



In diesem Sinne



Michael- gerade fluchend, weil genau diese Nr am eigenen Auto [img]./traurig.gif[/img](



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