Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

3,5: Schliesswinkel messen 14 Jahre 9 Monate her #105050

• Harald
  • Haralds Avatar Autor
Hallo,

wie messe ich denn am 3,5 mit der Transistorzündung den Schliesswinkel? Dachte immer an Klemme 1 Zündspule, aber mein Meßgerät zeigt nur Müll an. ....

Danke & Grüße,

Harald

Re: 3,5: Schliesswinkel messen 14 Jahre 9 Monate her #105051

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ne - is klar...

Dein Messgerät will zwölf Volt - da liegen aber nur zwischen 2,8 und 3,5 Volt an.

Du musst an die Brücke VOR der Transitorzündung.

Verfolge das grüne Kabel aus dem Verteiler, bis Du an der Verbindungsbrücke mit drei Anschlüssen vorne links neben dem Transistorgehäuse bist.

Dort kannst Du messen was Du messen willst.....

( Aber solltest Du einen neuen Unterbrecher von Bosch " Made in India or Spain or so, but not in Germany") haben, ist das, was Du dort misst, morgen oder 100 Kilometer später sowieso nicht mehr stimmig....)

Michael - aus Erfahrung Fan von Ersatzlösungen...

Re: Re: 3,5: Schliesswinkel messen 14 Jahre 9 Monate her #105095

• Olof
  • Olofs Avatar Autor
Moin Michael,

das hat mir auch gerade sehr bei meinem M110 geholfen, als ich von Petronix auf Kontakte und Transistorzündung zurückgerüstet habe. Kontakte sind zum Glück alte neue (wie auch der Verteiler). Da der Drehzahlmesser, den ich vorübergehend mal reingeschraubt hatte wegen Wegfall Hochleistugszyndspule mit der TSZ nicht mehr geht, habe ich das Steuerkabel von dem an das grün/gelbe an der Brücke gehängt und kann nun so dass Messgerät unterm Amaturenbrett anschliessen. Mal sehen was der Schliesswinkel so macht.

Schöne Tage

Olof

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
  • Galerie