Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Eine kleine TÜV - Anekdote 14 Jahre 9 Monate her #105173

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

für die, die es interessiert:

Ich war am Dienstag beim TÜV (250SE-Cp, 04/67), und diesmal hatte ich wie auch schon 2004 einen Prüfer, welcher unbedingt einen Mangel finden mußte (2006 und 2008 war es nur eine Sache von Minuten). 2004 waren dem damaligen Prüfer die (originalen) Schrauben der Wisch-Wasch-Pumpe, welche ja im Radkasten wieder ein paar Millimeter rausschauen, zu lang (Verletzungsgefahr). Diesmal hat der Prüfer alles gecheckt (incl. Warndreieck, Wisch-Wasch-Einstellung, ...), und nachdem er nach über 30 Minuten (kurz vor 18.00 - Feierabend) immer noch nichts gefunden hatte, meinte er, mein Motor wäre zu sehr verölt (letzte Wäsche war 2000, vor ca. 18.000km). Also hat er mir diesen Mangelhinweis auf den Prüfbericht gedruckt, die Plakette aufgeklebt, und alles war gut. Das war schon ein lustiger Anblick, wie jemand verzweifelt was sucht, wo halt mal nichts zu finden war, da ich mich halt mal drum bemühe (wie wohl viele Forumsbenutzer ebenfalls), daß der Wagen ok ist (wobei ich jetzt nicht altes Fett an den Achsen abkratze, und etwas (Öl-) Patina im Motorraum schadet sicher auch nicht).

Grüße

Alex

Wenn man weiss, daß 14 Jahre 9 Monate her #105175

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
die Brüder ihre Daseinberechtigung aus Statisken herleiten, versteht man das...

O-Ton befreundeter Prüfstellenleiter ( Porsche 911 Bj 1973!)

Ich muss ca 20 Prozent Autos durchfallen lassen....

Wenn jetzt zufällig in meinem Bezirk gute Werkstätten sind, die die Autos hinbiegen, habe ich ein Problem....

Soviel dazu...

Michael

Re: Wenn man weiss, daß 14 Jahre 9 Monate her #105180

• Helu
  • Helus Avatar Autor
Hallo Jungs,

dazu kommt noch der immer wieder gern gemachte Versuch, über 7 Jahre alte Fahrzeuge jedes Jahr zur Prüfung zu bitten, weil ja fast jeder zweite Mängel hätte.

Wie diese fast 60 Prozent geringen bis mittleren Mängel zustande kommen, hat dieses Beispiel wieder eindrucksvoll bewiesen...

Schöne Saison wünscht

Helu
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie