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Hilfe! Motor M130.980 springt nach Winter nicht an 14 Jahre 9 Monate her #105263

  • VolkerC
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Hallo,



ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe letzten Herbst ein W111 280 SE Cabriolet Bj 1969 in den USA gekauft und per Schiff hierherverfachtet. Im Oktobe rhabe ich ihn dann in Rotterdam per Hänger abgeholt und zuhause mit 7 Litern Super Plus aus dem Reservekanister befüllt. Dann habe ich ihn zur Überholung zur Werkstatt gebracht, bis dahin ist er eigentlich einwandfrei 15km gelaufen.



Jetzt im Frühjahr springt er trotz neuer Zündungsteile (Verteilerkappe, Unterbrecherkontakte, Zündkabel, Verteilerläufer, Zündkerzen) nicht an. Wir haben schon Zündverteiler, Vorwiderstand, Zündspule und die erwähnten Neuteile getauscht. Es hilft nichts. Er läuft nur im Leerlauf, wenn man das Zündkabel an der Zündkerze etwas zieht und so die Zündspannung erhöht. Das CO ist stark erhöht und lässt sich nicht unter 7% bringen.



Wir wissen uns keinen Rat mehr und schließen nach der umfangreichen Tauschaktion der Zündung diese als Fehlerquelle aus. Wegen des Verdachts der verharzten Einspritzpumpe im M130.980 habe ich Liqui Molly Vergaserreiniger eingefüllt und bin mal 15 km mit erhöhtem Zündkabelabstand gefahren.



Ergebnis: Bis 2000 U/mn geht es, dann fängt er an zu ruckeln und kommt nicht über 3000 U/min.



Was kann das noch sein?



Völlig verzweifelt,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
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Re: Hilfe! Motor M130.980 springt nach Winter nicht an 14 Jahre 9 Monate her #105264

  • heinrichB
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Hallo,



wurde der Treibstofffilter und die Vor- und Rückleitungen schon getauscht / durchgeblasen. Um welches Bj handelt es sich? ab 1969? wurden div. Änderungen bei den USA Modellen eingeführt. Schubabschaltung und mehr. So aus der Ferne ohne CO Tester ist die Suche kaum möglich.



Mit flossigen Grüßen



heinrichB

Re: Re: Hilfe! Motor M130.980 springt nach Winter nicht an 14 Jahre 9 Monate her #105267

  • VolkerC
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Hallo Heinrich,



es ist ein Hochkühler, wann genau in 69 gebaut, weiß ich leider nicht. Alle Benzinleitungen (nicht die aus Metall) und der Kraftstofffilter wurden getauscht. CO war mit dem Drehrad (nur im Stillstand gedreht) nicht unter 7% zu bekommen. Zündkerzen sind total verrußt und es gibt Fehlzündungen im Auspuff.



Das Schubaschaltungsrelais war entfernt, wenn es das kleinere der beiden Relais unter der Zündspule ist. Habe es aber probeweise aus einem anderen 68er 280SE (auch US Modell) eingesetzt und es hat keine Änderung gebracht. Wie gesagt, mit Erhöhung der Zündspannung durch Abstandsverlängerung des Steckers an der Zündspule läuft er im Leerlauf wenigstens, aber leider auch nur bis 2000 Touren. Ab dann ruckt er. Und über 3000 Touren kommt er so nicht.



Das sind meines Erachtens Anzeichen für ein zu fettes Gemisch im Leerlauf. Der Zündfunke kann dann nur bei erhöhter Zündspannung durchschlagen. Komischerweise läuft er dann im Leerlauf rund.



Vielen Dank für Deine Hinweise,

Volker



Viele Schraubergrüße, Volker
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Re: Ich tippe auf 14 Jahre 9 Monate her #105268

  • paul
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festhaengende (wegen Rost) Regelstange in die Einspirtzpumpe .......

Re: Ich tippe auf 14 Jahre 9 Monate her #105270

  • VolkerC
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Hallo Paul,



das ist auch meine Vermutung. Nur wie kriege ich die Regulierstange wieder gängig? Habe es heute mit Liqui Molly Vergaserreiniger als Benzinzusatz versucht. Im eingebauten Zustand kann ich auch die Messingmutter unter der CO-Klickschraube wegen des Ölfilters, der im Weg ist, nicht aufdrehen, um an das Reguliergestänge zu kommen und Freigängigkeit zu prüfen.



Eigentlich ist jetzt alles überholt: Neue Bremssättel vorne, neue Bremsscheiben, neue Stoßdämpfer, ALLE Flüssigkeiten gewechselt, Lenkgetriebe von mir neu abgedichtet, Hauptbremszylinder neu, alle Zündteile neu, alle Fahrwerksgummis und Getriebelagerung neu und jetzt wollte ich zum TÜV zur Vollabnahme...



Meine Werkstatt und ich sind verzweifelt.



Volker



Viele Schraubergrüße, Volker
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Re: Re: Ich tippe auf 14 Jahre 9 Monate her #105272

  • paul
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Siehe mal im WHB,





es handelt sich um das Teil mit die Nummer 34 gekennzeichnet ....



Und wenn du ein wenig Englisch lesen kannst, kannst dir diesen Thread mal nachlesen .....

www.m-100.cc/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4307



Hasst du uebrigens schon das Oelniveau von der ESP gecheckt ???
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