Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe letzten Herbst ein W111 280 SE Cabriolet Bj 1969 in den USA gekauft und per Schiff hierherverfachtet. Im Oktobe rhabe ich ihn dann in Rotterdam per Hänger abgeholt und zuhause mit 7 Litern Super Plus aus dem Reservekanister befüllt. Dann habe ich ihn zur Überholung zur Werkstatt gebracht, bis dahin ist er eigentlich einwandfrei 15km gelaufen.
Jetzt im Frühjahr springt er trotz neuer Zündungsteile (Verteilerkappe, Unterbrecherkontakte, Zündkabel, Verteilerläufer, Zündkerzen) nicht an. Wir haben schon Zündverteiler, Vorwiderstand, Zündspule und die erwähnten Neuteile getauscht. Es hilft nichts. Er läuft nur im Leerlauf, wenn man das Zündkabel an der Zündkerze etwas zieht und so die Zündspannung erhöht. Das CO ist stark erhöht und lässt sich nicht unter 7% bringen.
Wir wissen uns keinen Rat mehr und schließen nach der umfangreichen Tauschaktion der Zündung diese als Fehlerquelle aus. Wegen des Verdachts der verharzten Einspritzpumpe im M130.980 habe ich Liqui Molly Vergaserreiniger eingefüllt und bin mal 15 km mit erhöhtem Zündkabelabstand gefahren.
Ergebnis: Bis 2000 U/mn geht es, dann fängt er an zu ruckeln und kommt nicht über 3000 U/min.
Was kann das noch sein?
Völlig verzweifelt,
Volker