Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Feerung HA bei meinem W111 Coupe 14 Jahre 8 Monate her #105328

• Jochen1978
  • Jochen1978s Avatar Autor
Hallo zusammen,

mein 66er W111 Coupe 220 SEb liegt hinten sehr tief drinnen, sprich er ist im Stand extrem weit eingefedert. Das ändert sich auch bei Fahrt nicht. Jetzt möchte ich den Wagen, der ingesamt in perfekten Zustand ist, auch an dieser Stelle wieder richten, weiß aber nicht so recht was alles getan werden muss. Dämpfer und Feder sowie Gummis wechseln, oder muss da noch mehr getan werden bzw. seht ihr andere Gründe für die Tieflage?

Viele Dank schon mal für die Antworten hierzu! Nehme den Wagen heute mal auf die Bühne, um mir ein Bild der Technik zu machen. Habe ihn nämlich über eine Erbschaft erhalten und bin bei diesem Fahrzeugtyp nicht der Experte [img]./zwinkern.gif[/img]

VG

Jochen

Re: Feerung HA bei meinem W111 Coupe 14 Jahre 8 Monate her #105329

• Albert230s
  • Albert230ss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich könnte das verbesserte Gummilager für die Hinterachse im Kofferraum beisteuern. Ist hier und an andere Stelle schon oft besprochen worden.

Beste Grüße

Albert

Re: Feerung HA bei meinem W111 Coupe 14 Jahre 8 Monate her #105335

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

1966 sollte eigentlich ein 250SE-Cp. sein, mit ab Werk verbauter hydropneumatischer Ausgleichsfeder: Diese muß a) beim Hersteller repariert oder b) gleich gegen ein Neuteil getauscht werden.

Wenn Du tatsächlich ein 220SE-Cp. hast, hat der Wagen ab Werk eine Stahlfeder in der Achsmitte: Austauschen!

Ebenso beide hinteren Achsfedern (die neben den Stoßdämpfern) erneuern, incl. aller Gummilager.

Stoßdämpfer erneuern (am besten alle vier)

Mittellager erneuern (dieses bei A. Gerold ordern!)

Dann ist das Heck wieder oben!

Gruß

Alex

Re: Re: Feerung HA bei meinem W111 Coupe 14 Jahre 8 Monate her #105359

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also nur die Federn hinten erneuren erscheint mir zu wenig. Da die Federn bei Zulieferen meisst zu lang sind aufpassen sonst wird es ein Dragster. Schau mal bei Mechatronik rein, und nimm dir ein Komplettfahrwerk dann hast du auch Freude am Fahren (garnicht so teuer). Es gibt auch Federn von Olson in USA (oder vom Zulieferer, wenn du willst hab ich die Mail), die sind progressiv.

Gruss Pagodino

Re: Re: Re: Federung HA bei meinem W111 Coupe 14 Jahre 8 Monate her #105494

• sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hi,

hast Du die progressiven Federn denn drin, und wie sind die Erfahrungen?

Nicht dass das Auto dann bei jeder kleinen Bodenwelle schaukelt...

Die "kleine Variante" wären ja stärkere Gummi-Unterlagen an den Federn hinten.

Bis dann

Simon
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden
  • Galerie