Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wasserpumpe? 14 Jahre 8 Monate her #105331

• Jorge
  • Jorges Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Moins Mädelz,

neuerdings vernehme ich in den ersten 2 bis 3 Minuten nach dem Start ein Geräusch (quicken - kein Riemen!) aus der Richtung Wasserpumpe. Dieses verschwindet dann und kommt nicht wieder. Bis zum nächsten Kaltstart.

Frage; hat das jemand auch schon gehabt? Wenn ja was war es?

Ich habe nämlich im Mai eine Hochzeit in der Eifel und habe keine Böcke, da mal liegen zu bleiben... Das ist übrigens die neute Hochzeit die ich mit dem Flösschen fahre... Das ist wohl ansteckend [img]./zwinkern.gif[/img]

Gruß

Jorge

Der noch nicht weiß was für ein Ersatzteil er nun besorgen soll...

Re: Kettenantrieb ???? 14 Jahre 8 Monate her #105332

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
quicken - kein Riemen .......

Schau mal ob die Riemenscheiben teilweise leichten Flugrost haben ....

Manchmal kann es auch sein, dass der (trockenen) Riemen sehr straff gespannen ist, wodurch der beim abkuehlen eine mehr oder weniger flexibelen Teil hatt.

Versuche mal ein wenig (Leucht-)Kerzen(fett) am Riemen zu halten, dort wo die im Scheiben laufen.

Wasserantrieb? 14 Jahre 8 Monate her #105333

• Jorge
  • Jorges Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Groeten Paul,

Also die Riemenscheiben habe ich mir angesehen, die haben schon ein wenig Flugrost... Kann es tatsächlich daran liegen? Dann dürfte es nach ein Paar Km weg gehen oder?

Die Riemen sind meiner Meinung nach- nicht zu sehr gespannt; man kann sie noch mit dem Finger rund 10 mm eindrücken.

Derweil habe ich gelernt, dass ich eine 3-Loch Pumpe habe und dass die laut WHB 10 cc SAE 90 er Öl drin haben. Da frage ich mich, -wenn es die Wasserpumpe ist- ob es diese trocken laufen kann, ohne dass es meinereiner merken kann...

Kerzenfett habe ich leider nicht, das muss ich erst besorgen tun...

Gruß

Jorge

Der Mann an der Pumpe

Re: Ich vermute 14 Jahre 8 Monate her #105334

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
dass es teilweise inflexibelere Stellen im Riemen gibt die zusammen mit den leichten Flugrost fuer ein wenig Laerm sorgen in die Warmlauffase.

Versuche es mal mit die Kerze ran zu halten wo die Riemen am Scheibe kommen.

Ueber die WaPuU-version bin ich leider einfach ueberfragt ......

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden
  • Galerie