Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Servolenkung - undicht 280SE 3.5 14 Jahre 8 Monate her #105378

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hmm ... die Servolenkung ist immer noch nicht ganz dicht bzw. immer noch inkontinent. [img]./zwinkern.gif[/img]

Es tropft einiges an Öl (selbst im Stand) aus dem Bereich der Pumpe oder Vorratsbehälter.

Meine Vermutung ist eine undichte Stelle an der mit rotem Pfeil gekennzeichneten Stelle. Ist da ein Verschraubung oder ein Überdruckventiel oder ähnliches an der Stelle, was undicht sein könnte?

Hat jemand die Servolenkungspumpe schon mal im ausgebauten Zustand gesehen, bzw. in den Händen gehabt und weiß wofür diese Vertiefung an der Pumpe ist?

Viel sonnige Grüße

Thomas

Re: Servolenkung - undicht 280SE 3.5 14 Jahre 8 Monate her #105383

• gerd
  • gerds Avatar
da hilft eigentlich nur das zerlegen und neu abdichten, man kann das selbst machen, als "Spezialwerkzeug" benötigt man leidiglich einen 52er Maulschlüssel, der Rest geht mit dem üblichen Werkzeug. Ein Freund (Physiker - kein Mechaniker) hat das vor kurzem gemacht - und zwar weitestgehend am Küchentisch. Wichtig ist es die Dichtringe plan einzudrücken, hier hilft ein passendes Rohr und eine Ständerbohrmaschine zum eindrücken. Ich kann Dir mal seine mailadresse geben, schreib mal an gerd ätt wasserweg2 punkt de

Gerd

Re: Re: Servolenkung - undicht 280SE 3.5 14 Jahre 8 Monate her #105385

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar Autor
danke Dir für Deine Antwort.

Was ist das denn für eine Öffnung (siehe roter Pfeil auf meinem Bild) ?

Leider sieht man da nicht hin, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dort das Servolenkungsöl ausläuft.

Grüße

Thomas

Re: Re: Re: Servolenkung - undicht 280SE 3.5 14 Jahre 8 Monate her #105391

• gerd
  • gerds Avatar
wie gesagt, Volker weiss das sicher, schick mir eine Mail und ich schick Dir seine Mailadresse, er kann Dir da sicher helfen.

Gruß

Gerd

Re: Re: Re: Re: Servopumpe - undicht 280SE 3.5 14 Jahre 8 Monate her #105392

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine bauartgleiche Pumpe wie beim W111 handelt. Vorsicht bei der Demontage, es gibt Pumpen mit Konussitz für die Riemenscheibe die oft sehr fest sitzen und mit dem Abzieher kann man die Riemenscheibe leicht zerstören. An der bezeichnetern Stelle ist ein Ventil eingebaut, dass mit einem Blechdeckel verschlossen ist.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Servolenkung - undicht 280SE 3.5 14 Jahre 8 Monate her #105396

• Roman
  • Romans Avatar
Ganz einfach:

gegen rausfallen sichern, Sicherungsstift ziehen, langsam lösen dann kommt unter Federdruck das Innenleben heraus. Auf dem äusseren Deckel sitzt ein O-Ring der problemlos gewechselt werden kann dann die Innereien mit Deckel gereinigt wieder einbauen und sichern.

Wenn der O-Ring benötigt wird bitte emailen:

info@woerle-fahrzeugtechnik.com

Gruß

Roman Wörle
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden
  • Galerie