Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Servolenkung - undicht 280SE 3.5 14 Jahre 8 Monate her #105399

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Thomas,

ich bin der erwähnte Volker. Ich habe nicht die Servopumpe sondern das Lenkgetriebe, aus dem es tropfte, abgedichtet. Dafür gibt es auf eBay Dichtsätze für ca. 30 Euro. Ich gehe aber davon aus, dass die Suppe auch bei Dir aus dem Lenkgetriebe tropft. Leider habe ich es nicht selbst ausgebaut, sondern es von meinem Schrauber bei der Generalüberholung meines W111 Cabriolets 280SE ausgebaut bekommen. Von der Überholung und Abdichtung dieses Lenkgetriebes kann ich Dir jede Menge Bilder und eine Anleitung schicken (bin aber momentan im Urlaub). Man braucht nur einen Abzieher für den Lenkhebel und einen Schraubstock bzw. einen 55er Gabelschlüssel und einen Zapfenschlüssel, um das Ganze zu öffnen und jede Menge Dichtungen zu ersetzen. Zweie davon sind spezielle Simmerringe, die man ersetzt. Dazu kommen Teflonringe und jede Menge O-Ringe. Mein Lenkgetriebe ist jedenfalls wieder vollkommen dicht und meine Werkstatt ist erstaunt, wie ich das hinbekommen habe.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Re: Re: Re: Servopumpe - undicht 280SE 3.5 14 Jahre 8 Monate her #105405

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
danke Euch allen für die Tips!

@heinrichB:

Du schreibst: "An der bezeichneten Stelle ist ein Ventil eingebaut, dass mit einem Blechdeckel verschlossen ist."

Kennst Du die Funktion des Ventils? Könnte ggf. auch diese Ventil defekt sein?

Kann man dieses incl. seiner Dichtung von außen wechseln, oder ist hierzu die Zerlegung der Pumpe notwendig?

Grüße

Thomas

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Servopumpe - undicht 280SE 3.5 14 Jahre 8 Monate her #105411

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas,

ich hatte mal eine Servolenkung bei einen 220Sb aus den USA die stark schäumte. Das v. g. Ventil hatte ich seinerzeit demontiert aber leider nicht per Foto festgehalten. Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich um das Überdruckventil der Servopumpe. Die "innereien" des Ventil war seinerzeit optisch verschlissen. Ich habe dann günstig eine andere Pumpe (mit passender Anschlusswelle) erworben. In den vdh Ersatzteilkatalogen und im EPC habe ich keine Teile zu diesem Ventil gefunden. Ich meine aber, dass der Deckel mit einem Splind gesichert war und mit einem O-Ring abgedichtet wurde. Dir bleibt wohl kaum eine Wahl, als die Servopumpe auszubauen und nachzusehen.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden
  • Galerie