Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Abmessungen fuer die Schubstreben Gummis 14 Jahre 8 Monate her #105400

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo mal wieder aus dem Land der Sonne.

Ich musste nach 10.000 Meilen hinten neue Reifen aufzuiehen da die Innekannte durch die Leinwand war.

Eigendlich halte ich den Sturz immer um Null° aber der linke Reifen hatte also sehr merkwuerdige Abnutzspuren.

Ich vermute das unter Beschleunigung die Raeder in Vorspur gehen. (weil alles ausgeschlagen ist)

Somit wuerde ich und MUSS das jetzt schnell machen die Gummis an den Hinterachs Schubstreben erneuern.

Hat jemand von Euch die Abmessungen von der Einteiligen 109 Fahrwerk Ausfuehrung zur Hand?

Ich wuerde dann versuchen ob eines unsere Daempferaugen passend gemacht werden kann, da wir auch welche fuer LKW's haben.

Also ich braeuchte die Breite, Innen Durchmesser wo der Bolzen durch geht, Aussen Durchmesser der in die Schubstrebe geht.

Wenn ich etwas finde wuerde ich das natuerlich zum testen weitergeben.

Ich denke auch ueber eine Eigenanfertigung der Schubstreben nach, Mit Kugelgelenken.

Fahrzeug 71 300SEL 3,5 mit 245/50-16 Reifen und Luft Federung.

Danke

Mr.JAJA[img]./laecheln.gif[/img]

Re: Abmessungen fuer die Schubstreben Gummis 14 Jahre 8 Monate her #105403

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Udo, Aussendurchmesser 85 +-0,3/ Innendurchmesser 37 und Konich auf 34mm und Höhe 31mm. Aussen mit ne'n Radius R10 dranne.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Abmessungen fuer die Schubstreben Gummis 14 Jahre 8 Monate her #105407

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Danke Hoffy

Ich denke mal das die Schrauben direct ins Innenrohr geschraubt werden und dafuer den Konus haben.

Werde am Wochenende mal eine Seite rausnehmen und sehen ob da nicht eine Kugelgelenk loesung machbar ist. Denke mir so mit 1" Chromemoly tubing, zwei Kugelgelenke hinten, eventuel ausserhalb der normalen Achsaufnahme und ein Kugelgelenk vorne wo der Dougnut sitz.

Mr.JAJA[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Abmessungen fuer die Schubstreben Gummis 14 Jahre 8 Monate her #105408

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo Hoffy

Ich mache gerade eine Zeichnung von dem Teil, dem nach ist es der vordere Gummiring an der Schubstrebe.

Ich benoetige die Abmessungen fuer die eingepresste Buechse, die hinten an der Schubstrebe zur Achse ist.

MB Repsatznummer 109 586 0035 oder Einzelteil 110 352 1765

Sorry fuer die schlechte Bezeichnung.

Mr.JAJA[img]./traurig.gif[/img]

Re: Re: Re: Abmessungen fuer die Schubstreben Gummis 14 Jahre 8 Monate her #105409

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mr. JAVA,

die Reifenabmessung auf Deinem 109 beansprucht die Eingelenkpendelachse erheblich. Ich habe Dir per Mail ein paar Fotos zugesandt.

Grüße in den Sonnenstaat der USA

heinrichB

Re: Re: Re: Re: Abmessungen fuer die Schubstreben Gummis 14 Jahre 8 Monate her #105425

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hallo,

noch einfacher, bestelle bei Cox-racing die PU-Teile, dann ist gut!

Tip: kontrolliere regelmaessig die vordere Achsaufnahme, vor allem das Auge unten zum Achsschenkel(Kingpin), da hier haeuffig Risse entstehen. Schau auch ob du die 2°Serie der Dreieckslenker drinnen hast, die sind am Auge unten verstaerkt! Hab den mal an einem 3.5 verlohren, war garnicht lustig!

Gruss Pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
  • Galerie